Schwächere Nachfrage
Apple kürzt Bestellungen für das iPhone 5C
Apple hat seinen Auftragsfertigern angekündigt, dass die Bestellungen für sein iPhone 5C im vierten Quartal reduziert werden. Das berichtet das „Wall Street Journal
Deutschland“ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Offenbar ist die Nachfrage für das Smartphone schwächer als erwartet, was auch die Preisstrategie in Frage stellt.
Im September hatte Apple den Verkauf seiner beiden neuen iPhones in elf Märkten, darunter den USA, Deutschland und China, gestartet. Die Kunden stürzten sich
zunächst vor allem auf das höherpreisige iPhone 5S, das schnellere Chips und neue Funktionen wie etwa einen Fingerabdruck-Scanner bietet und das etwa 100 US-Dollar günstigere iPhone 5C in den
Schatten stellt. Die Nachfrage für eine neue goldfarbene Version war besonders hoch. Apple musste daher für diese Variante seine Bestellungen erhöhen.
Jetzt hat Apple den taiwanischen Zulieferern Pegatron und Hon Hai Precision Industry mitgeteilt, dass die Auslieferungen des iPhone 5C im vierten Quartal reduziert werden, so „Wall Street Journal
Deutschland“ unter Berufung auf Insider. Pegatron, das etwa zwei Drittel aller Aufträge für das iPhone 5C ausführt, wurde gesagt, dass die Bestellungen um weniger als 20 Prozent gekürzt würden. Hon
Hai, wo der Rest produziert wird, muss sich offenbar auf eine Reduzierung um ein Drittel einstellen.
Einem Hersteller von Bauteilen wurde ebenfalls eine Kürzung der Bestellungen für das iPhone 5C angekündigt – um 50 Prozent. Analysten sagen, dass dies auf eine Verlangsamung der
Auslieferungen im kommenden Jahr hindeuten könnte – oder eine Inventarreduzierung bei den Fertigern.
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Anleger hatten von Apple gefordert, der Konkurrenz von Samsung und anderen Herstellern mit einem günstigeren Smartphone zu begegnen, dass neue Käuferschichten in China und anderen
Schwellenländern ansprechen könnte. Das iPhone 5C galt vorab als Hoffnungsträger. Analysten hatten mit einem Verkaufspreis von etwa 350 Dollar gerechnet. Viele Investoren zeigten sich enttäuscht,
dass der tatsächliche Preis deutlich höher lag.
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