checkAd

    Börse Australien  2610  0 Kommentare
    Anzeige
    knapp im Plus, Lynas sacken wieder ab

    Sydney 16.10.13 - Die australische Börse hat den Handelstag mit leichten Kursgewinnen beendet. Die Investoren schauen weiterhin in die USA, wo zumindest ein temporärer Zahlungsausfall immer wahrscheinlicher wird.

    Der S&P/ASX 200 Index stieg um 0,1 Prozent auf 5.262,9 Punkte, der marktbreitere All Ordinaries Index schloss mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 5.262,9 Punkte. Der heutige Anstieg ist dabei vorrangig auf die Performance der Rohstofftitel zurückzuführen, BHP Billiton und Rio Tinto zogen an. Einige Analysten gingen bisher noch davon aus, dass es in den USA zu einem Deal zwischen Senat, Weißem Haus und dem republikanisch dominierten Kongress kommen wird. In der Nacht zeigte sich aber, dass nun auch die wohl letzte Möglichkeit verstrichen ist, um einen Deal zu vereinbaren. So wird frühestens am Freitag überhaupt damit gerechnet, dass es eine neue Abstimmung zu einem, wie auch immer gelagerten Vorschlag, geben wird. Diese Entwicklung belastet auch die asiatischen Börsen. Der japanische Nikkei 225 Index stieg um 0,2 Prozent auf 14.467 Punkte, der Hongkonger Hang Seng Index korrigierte um 0,5 Prozent auf 23.228 Punkte, der chinesische CSI 300 Index verlor um 1,9 Prozent auf 2.421 Punkte und der koreanische KOSPI gab 0,3 Prozent auf 2.035 Punkte ab.

    Die australischen Rohstofftitel profitierten zuletzt von den guten Konjunkturdaten aus China. Diese fielen zwar nicht überragend aus, zeigten aber, dass die Konjunktur weiter gut verläuft. BHP Billiton stiegen um 1,1 Prozent auf 35,78 AUD, Rio Tinto verbesserten sich um 1,4 Prozent auf 64,11 AUD, Fortescue Metals verbesserten sich um 2,7 Prozent auf 5,40 AUD und Newcrest Mining legten um 0,6 Prozent auf 10,20 AUD zu. Bei den Energietiteln ging es für Woodside Petroleum um 0,1 Prozent auf 38,52 AUD nach oben, Origin Energy blieben flach bei 14,61 AUD und Santos rutschten um 1,1 Prozent auf 14,73 AUD nach unten.

    Bei den Mid-Caps ging es für Graincorp um 0,7 Prozent auf 12,20 AUD nach oben, BlueScope Steel verloren 0,6 Prozent auf 4,93 AUD, Arrium stiegen um 4,9 Prozent auf 1,39 AUD. OZ Minerals verloren 3,0 Prozent auf 3,87 AUD, Atlas Iron sprangen um 5,6 Prozent auf 1,04 AUD nach oben, Aquila Resources verloren 1,3 Prozent auf 2,25 AUD und Lynas Corp sackten um 5,2 Prozent auf 0,365 AUD nach unten. Dies dürfte eine Reaktion auf die schwache Performance bei Molycorp in den USA gewesen sein. Das Unternehmen muss eine Kapitalerhöhung durchführen, unter anderem da die Nachfrage zu hoch gering war.







    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Börse Australien knapp im Plus, Lynas sacken wieder ab Sydney 16.10.13 - Die australische Börse hat den Handelstag mit leichten Kursgewinnen beendet. Die Investoren schauen weiterhin in die USA, wo zumindest ein temporärer Zahlungsausfall immer wahrscheinlicher wird. Der S&P/ASX 200 Index stieg um 0,1 …