checkAd

    EUR/USD  1630  0 Kommentare EUR/USD auf dem Weg zu neuen Jahreshochs

    Der US-Dollar zeigte am Donnerstag gegenüber den wichtigsten Währungen Schwäche, nachdem die chinesische Ratingagentur Dagong die Bonität der USA von A auf A- herabstufte. Der Kurs des EUR/USD markierte infolge ein neues Zweiwochenhoch und ist mit momentanen Kursen um die Marke von 1,3650 USD nur noch wenige Pips von seinem 2013er Jahreshoch entfernt, welches bei 1,3712 USD liegt.

     

    Die Meldung der Herabstufung der Bonität durch Dagong könnte nur der Auslöser für die US-Dollar Schwäche gewesen sein. Wichtiger als das politisch motivierte Rating aus China könnten die Konsequenzen aus dem Deal im US-Haushaltsstreit sein. Republikaner und Demokraten verständigten sich am Mittwoch im US-Senat darauf, die Schuldenobergrenze bis zum 7. Februar anzuheben und einen Übergangshaushalt bis zum 15. Januar zu verabschieden. Der Kompromiss im Senat schafft nicht mehr und nicht weniger als zwei neue Fristen im Streit um Haushalt und Schuldenlimit. Die Einigung sieht auch vor, dass Demokraten und Republikaner in Verhandlungen über eine längerfristige Sanierung der Staatsfinanzen eintreten.

     

    Der US-Shutdown, also die seit mehr als zwei Wochen in den USA weitestgehend lahmgelegte Bundesverwaltung, kostete die USA im 4. Quartal sehr wahrscheinlich wirtschaftliches Wachstum. Analysten schätzen den Schaden auf etwa -0,6 Prozent weniger Wirtschaftswachstum im 4. Quartal 2013. Das könnte die US-Fed auf den Plan rufen, die ihre Tapering Bestrebungen auf der Zeitachse nach hinten verschieben könnte, um die US-Konjunktur auch weiterhin mittels Liquidität zu stützen.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    EUR/USD EUR/USD auf dem Weg zu neuen Jahreshochs Der US-Dollar zeigte am Donnerstag gegenüber den wichtigsten Währungen Schwäche, nachdem die chinesische Ratingagentur Dagong die Bonität der USA von A auf A- herabstufte. Der Kurs des EUR/USD markierte infolge ein neues Zweiwochenhoch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer