checkAd

    Aktien Frankfurt  1710  0 Kommentare Dax legt zu - Stimmung bleibt gut - Warten auf Berichtssaison

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anhaltend gute Stimmung an den weltweiten Börsen hat am Freitag auch den deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Dax legte am frühen Nachmittag um 0,24 Prozent auf 8.832,76 Punkte zu und machte einen Großteil der Vortagesverluste wieder wett. Das erst am Mittwoch erreichte Rekordhoch von 8.861 Punkten bleibt damit im Blick.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.252,72€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax zog zuletzt um 1,02 Prozent auf 15.636,59 Punkte an. Im Handelsverlauf hatte der Index der mittelgroßen Werte bei 15.650,73 Punkten erneut eine Bestmarke gesetzt. Der TecDax legte um 0,22 Prozent auf 1.099,60 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,39 Prozent auf 3.022,15 Punkte vor.

    ZURÜCKHALTUNG VOR DER BERICHTSSAISON

    'Der Dax hat in den letzten Tagen eine nennenswerte Rally hingelegt', sagte Marktanalyst Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke. Der wochenlang schwelende Streit um den US-Haushalt habe letztlich nicht nachhaltig auf die Stimmung gedrückt. Nun verschnauften die Anleger erst einmal ein wenig, bevor in den kommenden Wochen die Berichtssaison in Deutschland und auch in den USA auf vollen Touren laufe.

    Investmentanalyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg sprach zudem von positiven Konjunkturdaten aus China als Stütze für den deutschen Aktienmarkt. Der Welt-Wachstumstreiber nimmt wieder Fahrt auf.

    KONSUMGÜTERWERTE LEGEN ZU

    In einem ansonsten nachrichtenarmen Umfeld sorgten vor allem Analystenkommentare für Gesprächsstoff. So zählten die Aktien der Konsumgüterhersteller Henkel und Beiersdorf mit einem Plus von 2,36 respektive 1,51 Prozent zu den Favoriten im Dax. Börsianer begründeten dies mit einer positiven Studie von Goldman Sachs zu den Titeln von L'Oreal . Die Analysten sehen bei den Papieren des französischen Kosmetikkonzerns ein besonders hohes Aufwärtspotenzial, und dies stütze auch die Titel der deutschen Branchenkollegen, sagten Händler.

    An der MDax-Spitze kletterten die Titel von Kuka um mehr als fünf Prozent in die Höhe. Die britische Investmentbank Barclays hatte für die Papiere des Roboterherstellers eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Das Unternehmen verfüge in einer strategischen Wachstumsbranche über einen hohen Marktanteil, schrieb Analyst Chris Stevens in einer Erststudie.

    LUFTHANSA CARGO PLANT FRACHTBÜNDNIS

    Neuigkeiten gab es immerhin bei der Lufthansa. Die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo bereitet sich auf ein Bündnis mit anderen Gesellschaften vor. Die Kooperation soll ähnliche Vorteile liefern wie die Star Alliance im Passagiergeschäft. Ein Händler äußerte sich optimistisch. Die Muttergesellschaft Lufthansa könnte einige Synergien heben. Die Papiere der Fluglinie stiegen um 1,73 Prozent.

    SAP-Papiere verloren am Dax-Ende 1,43 Prozent auf 52,55 Euro. Verhaltene Analystenkommentare zu den bevorstehenden Quartalszahlen hatten die Titel von Europas größtem Softwarehersteller unter Druck gesetzt. Mit der Überschrift 'Einiges Gutes, Einiges Schlechtes' stimmte etwa Philip Winslow von der Credit Suisse die SAP-Aktionäre auf die am Montag erwarteten Resultate ein. Nach einem eher tristen ersten Halbjahr dürften die Vertragsabschlüsse im dritten Quartal zwar recht stabil gewesen sein, allerdings bereitete die aktuelle Wirtschaftsschwäche in einigen Schwellenländern Sorge./la/tav

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax legt zu - Stimmung bleibt gut - Warten auf Berichtssaison Die anhaltend gute Stimmung an den weltweiten Börsen hat am Freitag auch den deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Dax legte am frühen Nachmittag um 0,24 Prozent auf 8.832,76 Punkte zu und machte einen Großteil der Vortagesverluste wieder wett. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer