checkAd

    Kupfer  4307
    Anzeige
    Dieses Jahr Kupferüberschuss, was passiert 2014?

    Morgan Stanley analysierte die Rohstoffmärkte und brachte den neuen Global Metals Playlook heraus. Interessant fanden wir den Rohstoff Kupfer, bei dem die Analysten zu folgendem Ergebnis kamen.

    In ihrem neuen (Oktober 2013) Global Metals Playlook gehen die Analysten noch für den Rest des Jahres 2013 von einem Überschuss an raffiniertem Kupfer aus, was das erste mal seit 2009 wieder vorkommt. Sie sehen aber auch eine Marktverbesserung, was unter Anderem auf den Ausbau der Chinesischen Infrastruktur zurückzuführen ist, dazu später mehr. Aufgrund dessen, dass sich die Konjunkturaussichten in China im zweiten Quartal 2013 verbesserten, wurde auch die Kupferproduktion um 7,4% hochgefahren. Das Wachstum konnte allerdings nicht mit der Kupferproduktion schritthalten, wodurch ein Überschuss auf dem Kupfermarkt entstand und den Preis drückte. Dieser Überschuss sollte jetzt weitestgehend abgebaut sein, was sich positiv auf den Kupferpreis auswirken sollte. Die Analysen von Morgan Stanley gehen zukünftig von folgenden Kupferpreisen aus. Für das Q4 dieses Jahr liegt der Preis laut Schätzung bei 3,25 USD/Pfund (7165 USD/t) und der durchschnittliche Preis für das Jahr 2014 wird bei 3,24 USD/Pfund (7137 USD/t) gesehen.

    In China hat ab Mai eine Belebung des Wirtschaftswachstums eingesetzt und entwickelt sich derzeit noch positiv. Die Lagerbestände der Überkapazität wurden schon um einiges abgebaut und für das kommende Jahr rechnen die Analysten mit weiter steigendem Kupferverbrauch. Für 2014 plant China seine Strominfrastruktur weiter ausbauen, die alleine ca. 50% der Kupfernachfrage ausmacht. Allerdings wird der höhere Verbrauch in 2014 durch die gesteigerte Minenproduktion bedient werden können.

    Die Analysten von Morgan Stanley sehen den Kupfermarkt positiv, wovon auch Aktien der großen und kleineren Produzenten, sowie einige Explortionswerte profitieren könnten.

    In diesem Zusammenhang werden wir auch kleinere Produzenten wie z.B. Altona Mining und Explorationsaktien wie z.B. International Enexco weiterhin im Auge behalten.

     

    Ein glückliches Händchen beim investieren und viele Grüße

    Jörg Schulte

     

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

     

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Kupfer Dieses Jahr Kupferüberschuss, was passiert 2014? In ihrem neuen (Oktober 2013) Global Metals Playlook gehen die Analysten noch für den Rest des Jahres 2013 von einem Überschuss an raffiniertem Kupfer aus, was das erste mal seit 2009 wieder vorkommt. Sie sehen aber auch eine Marktverbesserung, was unter Anderem auf den Ausbau der Chinesischen Infrastruktur zurückzuführen ist, dazu später mehr.