checkAd

    Aktie im Fokus  4770  0 Kommentare Telekom-Aktien – endlich wieder volkstauglich

    Welchen Hohn und Spott mussten sich all jene Investoren jahrelang gefallen lassen, die beständig an ihren Telekom-Papieren festgehalten hatten. Langweilerpapier, Kursziel null Euro oder Depotleiche waren die gängigen Begriffe, wenn man seine ehemalige Volksaktie erwähnte. Nun gibt es etwas Linderung für treue Fans oder solche, die unter 10 Euro bei der Telekom oder zu passablen Kursen auch bei der europäischen Konkurrenz eingestiegen sind. Im ersten Teil hatten wir uns bereits der Telekom und ihrem möglichen Einstieg bei Spotify gewidmet, Telecom Italia analysiert und einen Ausblick für die Branche gegeben. Im zweiten Teil wollen wir die Analyse von Egmond Haidt nun abrunden und auch konkrete Investments für Telekom und ihre Freunde aus den Nachbarländern geben.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Short
    24,47€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 7,77
    Hebel
    Long
    19,06€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 7,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Branche in Aufruhr

    Eine Anleihe ist dabei womöglich nicht das erste Instrument zum Einstieg – oder gerade doch? Die Ratingagentur Moody’s hatte zuletzt das Rating für Telecom Italia auf Ramschniveau abgestuft. Die Analysten warnten, der Konzern werde es schwer haben, die 2013er-Prognose zu erreichen, da die italienische Wirtschaft schwach und der Druck durch die Regulierung und von Wettbewerbern hoch sei. Analysten spekulieren, dass Telefónica selbst Interesse an einem Kauf von TIM hat. Falls die Kartellbehörde einem Verkauf an Telefónica oder an einen anderen Wettbewerber zustimmt, würde die Zahl der Anbieter im Handymarkt von vier auf drei sinken.

    Anfang Oktober hatte ein großer Deal in Brasilien für Aufsehen gesorgt. So schließt sich die größte Telekomfirma das Landes, Oi SA mit Portugal Telecom zusammen. Dadurch entsteht ein transatlantischer Anbieter mit 100 Mio. Kunden, der besser mit Wettbewerbern wie Telefónica und dem mexikanischen Riesen América Móvil konkurrieren kann. Das fusionierte Unternehmen mit Sitz in Brasilien hätte einen Jahresumsatz von umgerechnet rund 12,5 Mrd. Euro. Die bisherigen Aktionäre von Portugal Telecom werden einen Anteil von 38 Prozent daran halten.

    Wettbewerber definieren sich neu

    Derweil übernimmt die Telefónica-Tochter Telefónica Deutschland für 8,55 Mrd. Euro die hiesige Tochter E-Plus der niederländischen Firma KPN. Falls die EU die Genehmigung für den Deal erteilt, schrumpft die Zahl der Wettbewerber hierzulande von vier auf drei. Mit 42,7 Mio. Kunden läge dann Telefónica Deutschland klar vor der Deutschen Telekom (36,6 Mio.) und Vodafone (33,9 Mio.). „Alle Augen sind auf den E-Plus-Deal gerichtet“, sagte Rajeev Chand, Analyst bei der Investmentbank Rutberg in San Francisco. „Wenn die EU die Übernahme genehmigt, könnte eine europaweite Übernahmewelle einsetzen, wobei die Zahl der Anbieter von vier auf drei sinkt.“

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aktie im Fokus Telekom-Aktien – endlich wieder volkstauglich Welchen Hohn und Spott mussten sich all jene Investoren jahrelang gefallen lassen, die beständig an ihren Telekom-Papieren festgehalten hatten. Langweilerpapier, Kursziel null Euro oder Depotleiche waren die gängigen Begriffe, wenn man seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer