checkAd

    ROUNDUP 3  441  0 Kommentare Microsoft fährt trotz PC-Flaute blendendes Ergebnis ein

    (Neu: Weitere Details, Aktienkurs)

    REDMOND (dpa-AFX) - Microsoft kommt mit dem schrumpfenden PC-Markt besser klar als erwartet. Das Software-Unternehmen konnte vor allem dank guter Geschäft mit Firmenkunden von Juli bis September den Umsatz um 16 Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar (13,4 Mrd Euro) steigern. Der Gewinn im ersten Geschäftsquartal verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf unterm Strich 5,2 Milliarden Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    159,80€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    178,46€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Wir sehen eine robuste Nachfrage nach unseren Produkten für Firmenkunden und unsere Cloud-Services', sagte der für das Tagesgeschäft zuständige Manager Kevin Turner am Donnerstag. Die rege Nachfrage nach Produkten wie SQL-Datenbankservern, der Unternehmensanwendung SharePoint und Exchange für E-Mail trieb den Umsatz im zweistelligen Prozentbereich in die Höhe.

    LICHTBLICKE IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

    'Das Geschäft mit Unternehmenskunden treibt den Zug an', sagte Colin Gillis, Analyst bei BGC Partners der Nachrichtenagentur Bloomberg. Einer der größten Gewinnbringer ist die Büro-Software Office. Auch im Geschäft mit Privatkunden gab es Lichtblicke. Die Nachfrage von Konsumenten nach Personal Computern sei nicht so schlecht gewesen wie Microsoft erwartet hatte, sagte Finanz-Chefin Amy Hood. Das Geschäft in China sei aber weiterhin schwach wegen voller Lagerbestände.

    Der schwach gestartete Tablet-Computer Surface verkaufte sich allerdings deutlich besser. Nach Angaben von Microsoft spielten die Geräte im Berichtsquartal 400 Millionen Dollar ein, mehr als doppelt so viel, wie Analysten wie Goldman Sachs erwartet hatten. Der Konzern aus Redmond hatte jedoch zuvor den Preis massiv gesenkt, bevor kürzlich die Nachfolgemodelle auf den Markt kamen.

    AKTIE STEIGT FAST SIEBEN PROZENT

    Zwischenzeitlich hat Microsoft zudem sein neues Betriebssystem Windows 8 erneuert. Die jüngst erschienene Version 8.1 besitzt unter anderem auch wieder eine Art Start-Button, den viele Nutzer bei Windows 8 vermisst hatten. Er führt allerdings anders als früher nur wieder auf die Kachelansicht. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt im November auch die neue Spielekonsole Xbox One auf den Markt.

    'Wir machen bedeutsame Fortschritte in unserem Endkunden-Geschäft', fasste es Finanzchefin Amy Hood zusammen. Die Anleger waren mehr als zufrieden. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten um knapp sieben Prozent auf 35,85 Dollar zu und kratzte damit an ihrem Jahreshoch.

    NOKIA-ZUKAUF SOLL HARDWARE-GESCHÄFT BEFLÜGELN

    Microsoft befindet sich unter dem Eindruck des schrumpfenden PC-Marktes und der steigenden Verkäufe von Smartphones und Tablets im Umbruch. Ähnlich wie Apple bietet der Konzern zunehmend Geräte, Software und Dienstleistungen aus einer Hand an. In die neue Microsoft-Welt passt auch der milliardenschwere Zukauf des Handygeschäfts von Nokia , der im ersten Quartal kommenden Jahres abgeschlossen werden soll.

    Die Lumia-Smartphones der Finnen laufen mit dem Betriebssystem Windows Phone. Das mobile Geschäft ist bislang die Schwachstelle von Microsoft. Der Markt wird von Apples iPhone und iPad sowie Geräten mit Googles Betriebssystem Android beherrscht. Der Anteil von Windows-Smartphones und -Tablets wuchs jedoch bis zuletzt beständig. Nicht zufrieden kann Microsoft auch mit dem Online-Segment sein, das seit vielen Quartalen rote Zahlen schreibt.

    Keine Neuigkeiten gab es zur Nachfolge des scheidenden Konzernchefs Steve Ballmer. Das Microsoft-Urgestein hatte im August angekündigt, sich binnen zwölf Monaten zurückzuziehen. Seine Abschiedsvorstellungen bei Mitarbeitern und Analysten hat Ballmer bereits gegeben. Deshalb wird in der Branche mit einem baldigen Wechsel gerechnet. Als Kandidaten gelten der bisherige Nokia-Chef Stephen Elop und Ford -Chef Alan Mulally./das/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 3 Microsoft fährt trotz PC-Flaute blendendes Ergebnis ein Microsoft kommt mit dem schrumpfenden PC-Markt besser klar als erwartet. Das Software-Unternehmen konnte vor allem dank guter Geschäft mit Firmenkunden von Juli bis September den Umsatz um 16 Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar (13,4 Mrd Euro) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer