checkAd

    DAX  2969  1 Kommentar Sentiment-Extrem warnt vor scharfer Gegenbewegung in kommender Woche

    Am Freitag schrieb ich in meinem Ausblick für den Handelstag in der Überschrift, dass der Modus im DAX heiß gelaufen ist und eine Korrektur wahrscheinlicher wird.

    Das von mir anvisierte Kursziel bei 9.000 Punkten vor Ende Oktober wurde tatasächlich abgearbeitet, man konnte die fast schon magische Anziehungskraft regelrecht spüren.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch nun wird es eng: die rational nachvollziehbare Argumentation habe ich ja bereits gestern im DAX Talk im deutschen DailyFX Forum aufgegriffen:

     

    1. US Haushaltsstreit, der globale Finanz-Infarkt droht, Resultat: DAX markiert ein All Time High

     

    2. Arbeitsmarktdaten/NFPs in den USA fallen schlechter als erwartet aus, Resultat: DAX markiert ein neues All Time High

     

    3. Einkaufsmanagerindizes der Euro-Zone fallen durch die Bank weg schlecht aus, Resultat: DAX attackiert sein All Time High

     

    Ausgehend hiervon war die Argumentation für eine bevorstehende Korrekturbewegung in den Bereich um die 8.770er Region, dem Bereich um die September-Hochs sicherlich nachvollziehbar.

    Der Verweis jedoch auf altbewährte Börsen-Zitate wie Jesse Livermores „Never Short a dull market“ macht klar, dass die Jagd nach immer neuen Höchstständen an den Aktienmärkten noch lange nicht vorbei seien muss und sich noch weit länger fortsetzen kann, als die Marktteilnehmer dies rational begründen können.

     

    Am Freitag mit dem Break der 9.000er Marke fand dann jedoch etwas statt, was man gemeinhin unter Tradern als Sentiment-Extrem bezeichnet: alle Medien stürzten sich auf den historischen Moment und machten den Bruch der 9.000er Marke zu einem Thema. In der jüngeren Vergangenheit gingen solche Sentiment-Extreme mit signifikanten Tops einher und begünstigten starke Korrekturbewegungen.

     

    Generell kommen aktuell einige Komponenten zusammen, welche sich gegenseitig schnell uaufschaukeln könnten und scharfe Korrekturen initiieren könnten. Zum einen schaue man in diesem Zusammenhang auf auch folgenden Artikel von DailyFX-Marktanalyst Erike Welne „Stehen die Aktienmärkte vor einer Korrektur? Wachstumsschwäche der ersten Jahreshälfte setzt sich in vielen Bereichen fort“:

    http://www.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/marktnachrichten/2013 ...

     

    Ergänzend wird nun auch wieder der massive und auf Rekordständen notierende Fremdkapitaleinsatz an der NYSE ins Spiel, eingefangen mit folgender Grafik, welcher in der Vergangenheit häufig mit Tops einherging:

     

    DAX_Sentiment-Extrem_warnt_vor_scharfer_Gegenbewegung_in_kommender_Woche_body_Picture_2.png, DAX – Sentiment-Extrem warnt vor scharfer Gegenbewegung in kommender Woche

     

    Bevor nun der Eindruck entsteht, ich rufe das Ende der Party am Markt voraus: so ist es auf keinen Fall! Ich tendiere lediglich dazu für kurzfristige Bewegungen die Short-Seite zu favorisieren, weil scharfe Korrekturen und Abverkäufe sehr wahrscheinlich sind.

     

    Im Fokus stehen hier die 8.770er Marke und mit einem etwas stärkeren Abwärtsimpuls die 8.500er Region. Ausgehend von diesen Leveln bieten sich eventuell wieder attraktive Level um sich mit dem klar zu identifizierenden Jahres-Trend Long zu positionieren und auf eine Jahresend-Rallye zu positionieren. Für die kommende Woche heißt es jedoch: festhalten, weitere Action auf der Unterseite ist einzukalkulieren.

     

    Ein Alternativ-Szenario für die kommende sähe wie folgt aus: es könnte es auch zu einem sogenannten Blow Off auf der Oberseite kommen, welche kurzfristig noch einmal stark bullishe Action auf der Oberseite bedeutet, dann allerdings mit einer wesentlich satteren Korrektur einhergehen würde. Ein erstes Ziel eines solchen Blow Offs läge im Bereich um 9.200 Punkte.

     

    DAX_Sentiment-Extrem_warnt_vor_scharfer_Gegenbewegung_in_kommender_Woche_body_Picture_1.png, DAX – Sentiment-Extrem warnt vor scharfer Gegenbewegung in kommender Woche



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Sentiment-Extrem warnt vor scharfer Gegenbewegung in kommender Woche Am Freitag schrieb ich in meinem Ausblick für den Handelstag in der Überschrift, dass der Modus im DAX heiß gelaufen ist und eine Korrektur wahrscheinlicher wird.

    Disclaimer