checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  911  0 Kommentare Kaum bewegt - Wieder S&P-500-Rekord

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Rally sind die US-Börsen am Montag kaum bewegt in die Woche gestartet. Wie schon in der vergangenen Woche standen Quartalsberichte im Blickpunkt der Anleger. Die jüngsten US-Konjunkturdaten fielen durchwachsen aus. Der Dow Jones Industrial stand eine Stunde nach Handelsbeginn um 0,01 Prozent tiefer bei 15.568,45 Punkten. Vor dem Wochenende hatte der Leitindex dank guter Unternehmenszahlen moderat zugelegt. Der marktbreite S&P-500-Index stieg indes um 0,15 Prozent auf 1.762,35 Punkte, was einen neuen Rekord bedeutete. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,01 Prozent auf 3.383,62 Punkte nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den Anfang beim Zahlenreigen machten Unternehmen aus der Pharmabranche wie Merck & Co und Biogen Idec sowie die Schnellrestaurant-Kette Burger King - zum Börsenschluss folgt noch der Elektronikkonzern Apple .

    Die US-Industrieproduktion stieg derweil im September ebenso wie die Kapazitätsauslastung stärker als erwartet, wogegen die noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe entgegen der erwarteten Stagnation zurückgingen. Zudem warteten die Anleger auf die am morgigen Dienstag beginnende, zweitägige Sitzung der US-Notenbank Fed. Eine Änderung der aktuell lockeren Geldpolitik sei in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten, hieß es von Experten.

    Die Aktien von Merck & Co büßten am Dow-Ende 2,49 Prozent ein. Dem Pharmakonzern macht die Konkurrenz von Nachahmermitteln für ehemalige Kassenschlager weiter zu schaffen. Im dritten Quartal sackte der Gewinn deutlich ab. Auch negative Währungseffekte belasteten den Konzern. Konzernchef Kenneth Frazier engte zudem den Ergebnisausblick für das laufende Jahr ein und erwartet vor Sonderposten nun einen bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) von 3,48 bis 3,52 Dollar. Bisher hatte er 3,45 bis 3,55 Dollar in Aussicht gestellt.

    Lesen Sie auch

    Dagegen sorgte eine Prognoseanhebung bei Biogen Idec für ein Plus von 1,17 Prozent. Das Biotechnologie-Unternehmen profitierte von der Nachfrage nach Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose und erhöhte nach einem Gewinnanstieg erneut seine Jahresziele. Auch der Umsatz soll stärker zulegen als bislang geplant. Die Aktien von Dendreon sprangen nach Berichten, wonach der Arzneimittelhersteller nach enttäuschenden klinischen Studienergebnissen nach einem Käufer sucht, um 9,88 Prozent hoch.

    Bei Burger King konnten sich die Aktionäre nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen über Kursgewinne von 3,90 Prozent freuen. Die Aktien von Tesla Motor gaben indes trotz optimistischer Aussagen 2,50 Prozent ab. Der amerikanische Elektroauto-Hersteller setzt groß auf den deutschen Markt. 'Ich wette, dass wir hier ab Ende 2014 rund 10 000 Autos pro Jahr verkaufen können', sagte Tesla-Chef Elon Musk der 'Welt am Sonntag'. Bis Ende kommenden Jahres solle es 25 Niederlassungen in Deutschland geben./gl/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Kaum bewegt - Wieder S&P-500-Rekord Nach der jüngsten Rally sind die US-Börsen am Montag kaum bewegt in die Woche gestartet. Wie schon in der vergangenen Woche standen Quartalsberichte im Blickpunkt der Anleger. Die jüngsten US-Konjunkturdaten fielen durchwachsen aus. Der Dow Jones …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer