checkAd

    Sitzung der US-Notenbank Fed (FOMC-Meeting)  2754  0 Kommentare Wann startet die Fed das Tapering?

    Die US-Notenbank Fed hat in dieser Woche beschlossen, die Anleihenkäufe vorerst in unverändertem Maße fortzusetzen. Zu ihrer zukünftigen Strategie wurde sie hingegen nicht konkreter. Nun stellt sich die Börsenwelt die Frage: Wann beginnt die Fed das Tapering? Der Dezember ist nach wie vor ein möglicher Start-Termin.

    Nach langem Ringen und Zerren ist es den Bullen endlich gelungen: Sie hievten den DAX in der vorangegangenen Handelswoche über die runde Marke von 9.000 Punkten. Schon ab Dienstag geriet dieses vielbeachtete Kursniveau in Reichweite, doch erst am Freitag erschien beim DAX-Stand vorne die 9 auf der Anzeigetafel.

    Aktienmärkte steigen trotz oder wegen schwacher US-Arbeitsmarktdaten

    Auslöser der Kursgewinne in der vergangenen Woche war der wegen des vorübergehenden Verwaltungsstillstands in den USA verspätet veröffentlichte Arbeitsmarktbericht für September.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,59€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dieser fiel eigentlich recht schwach aus. Statt der erwarteten 180.000 neuen Stellen wurden nur 148.000 neue Arbeitsplätze (Nonfarm Payrolls) gemeldet. Im Jahresdurchschnitt beträgt damit das monatliche Plus bislang nur 178.000, womit es unter dem Durchschnittswert des Jahres 2012 liegt.

    Anleger deuten schlechte Wirtschaftsdaten als Zeichen für mehr Liquidität

    Doch die Aussichten der Wirtschaft sind den Börsianern aktuell offenbar nicht so wichtig. Stattdessen deuten sie die schlechten Daten als Zeichen dafür, dass die Notenbank weiter Liquidität bereitstellt und die Kurse dadurch noch höher steigen. Doch bereits in dieser Woche zeigte sich im Anschluss an das FOMC-Meeting der US-Notenbank, dass sich diese Erwartung als Irrglaube herausstellen könnte.

    Folgen die Anleger falschen Annahmen?

    Denn viel wichtiger als die Zahl der neuen Stellen ist der Fed eigentlich die Arbeitslosenquote. Im Dezember 2012 haben die Währungshüter ihre geldpolitischen Maßnahmen an die Entwicklung der Arbeitslosenquote gekoppelt. Der US-Leitzins soll so lange auf seinem historisch niedrigen Niveau verweilen, wie die Arbeitslosenquote das Niveau von 6,5 Prozent nicht erreicht.

    Arbeitslosenquote auf bestem Weg zur Zielrate der Fed

    Inzwischen ist die Arbeitslosenquote allerdings mit 7,2 Prozent auf den niedrigsten Stand seit November 2008 gefallen. Sollte sie in der aktuellen Geschwindigkeit weiter sinken, könnte im Oktober 2014 die Zielmarke der Fed erreicht werden. Dann könnte die Fed geneigt sein, den Leitzins anzuheben. Viel früher würde sie allerdings mit dem Tapering, also der Rückführung der Anleihekäufe, beginnen. Und eventuell wird die Fed bereits nach der Sitzung in dieser Woche ankündigen, genau dies im Dezember zu tun.

    Wann startet die Fed das Tapering?

    Mit Blick auf die nur temporäre Lösung im US-Haushaltsstreit ist ein Beginn des „Taperings“ (d.h. die Rückführung der Asset-Käufe) schon in 2013 für die meisten Marktteilnehmer fraglich geworden. Sollte die Fed aber an ihrem bisherigen Plan festhalten, der bislang den Beginn des Taperings im Dezember vorsieht, dann könnte die Mehrzahl der Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt werden, was mit fallenden Aktienkursen begleitet werden dürfte.

    Märkte hängen ausschließlich am Tropf der US-Notenbank

    Die Märkte hängen im Moment ganz klar am Tropf der US-Notenbank Fed. Alles was zurzeit passiert, insbesondere in den USA (Schuldenprobleme, Arbeitsmarktdaten), wird dahingehend abgeklopft, ob es eine verzögernde Wirkung auf das geplante Tapering hat. Mehr Liquidität bedeutet steigende Kurse, weniger billiges Geld fallende Kurse. Wie es den Unternehmen bzw. der Realwirtschaft geht ist sekundär.

    Fed-Sitzung in dieser Woche könnte richtungsweisend sein

    Entsprechend musste die Sitzung der Fed in dieser Woche (29./30. Oktober) besonders beachtet werden. Und sie war durchaus richtungsweisend für die nächsten Wochen. Die gefallenen Kurse deuten bereits darauf hin, dass die Anleger realisiert haben, die US-Notenbank könnte weiterhin schon im Dezember an der Liquiditätsschraube drehen.

    Weitere Hinweise hierauf könnten die neuen monatlichen US-Arbeitsmarktdaten für den Oktober liefern, die am morgigen Freitag veröffentlicht werden. Und diese Daten sind vermutlich sogar bereits in die jüngste Entscheidung der Fed mit eingeflossen.


    von
    Sven Weisenhaus
    (www.geldanlage-brief.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Sitzung der US-Notenbank Fed (FOMC-Meeting) Wann startet die Fed das Tapering? Die US-Notenbank Fed hat in dieser Woche beschlossen, die Anleihenkäufe vorerst in unverändertem Maße fortzusetzen. Zu ihrer zukünftigen Strategie wurde sie hingegen nicht konkreter. Nun stellt sich die Börsenwelt die Frage: Wann beginnt die Fed das Tapering?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer