checkAd

     287  0 Kommentare Clariant-Chef will Nordamerika-Geschäft deutlich ausbauen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant setzt zukünftig neben den Schwellenländern verstärkt auf Nordamerika. 'Wir wollen unsere Produktionsbasis in den USA erweitern, wo immer es möglich ist', sagte Unternehmenschef Hariolf Kottmann der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Sein Unternehmen habe Nordamerika in den vergangenen 15 Jahren vernachlässigt. Nun müsse sich Clariant intensiver um diesen Markt kümmern. Schließlich sei Nordamerika der größte Chemiemarkt der Welt mit einer ausgesprochen positiven Kundenstruktur.

    Zudem würden die Rahmenbedingungen dort, wie etwa Energiepreise, immer attraktiver. Andere Chemieunternehmen seien dort schon viel besser aufgestellt als Clariant. Ob das Unternehmen dort zukaufen wird, konnte er noch nicht sagen. 'Wir haben keine konkreten Pläne hierfür, aber mehrere Investitionsprojekte, die aus heutiger Sicht realisiert werden', fügte er hinzu. Bislang macht Clariant 16 Prozent des jährlichen Konzernumsatzes von gut 6 Milliarden Schweizer Franken (5 Mrd Euro) auf dem Kontinent./mne/ep/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Clariant-Chef will Nordamerika-Geschäft deutlich ausbauen Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant setzt zukünftig neben den Schwellenländern verstärkt auf Nordamerika. 'Wir wollen unsere Produktionsbasis in den USA erweitern, wo immer es möglich ist', sagte Unternehmenschef Hariolf Kottmann der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer