checkAd

    Aktien  2681  0 Kommentare Börsenbulle statt Sparschwein

    Alle Jahre wieder bringen kleine Sparer Ende Oktober ihre Sparschweine in die Bankfilialen, um sie anlässlich der Weltsparwoche zu schlachten. Die gesammelten Münzen und Scheine werden gezählt und dem Sparkonto gutgeschrieben, im Gegenzug gibt es oft Kuscheltiere oder andere Werbe­geschenke. Meist leuchten die Augen der Kinder, die der Bankmitarbeiter oft nicht weniger. Schließlich sind die kleinen Sparer von heute oft die Kunden von morgen.

    Zweifellos hat die Weltsparwoche eine gewisse Berechtigung, vermittelt sie den Kleinen doch früh die Volksweisheit „Spare in der Zeit, so hast du in der Not". Und eine eiserne Reserve für Notfälle schadet bekanntlich nie. Wenig sinnvoll erscheint uns das alljährliche Ritual allerdings, um beispielhaft Strategien zur Vermögensbildung zu lehren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im aktuellen Niedrigzinsumfeld gilt dies umso mehr. Wer heute ein Sparbuch eröffnet, kann froh sein, wenn er mehr als 1% Jahreszins bekommt. Das macht Sparen zur Geduldsprobe: Bis sich das Vermögen in 70 Jahren verdoppelt hat, ist das Leben schon fast wieder vorbei. Wenn noch Steuern abgeknapst werden, vergeht bis zur ersten Verdoppelung womöglich ein Jahrhundert. Überdies bekommt der greisenhafte Sparer im Jahr 2083 für sein Sparbuchgeld nicht doppelt so viel an Waren, sondern bei einer Inflationsrate von 2% nur noch halb so viel, weil er real über 50% an Kaufkraft eingebüßt hat.

    Unser Lösungsvorschlag für kleine Sparer, die große Vermögen aufbauen wollen, lautet daher: Börsenbulle statt Sparschwein! In den letzten 20 Jahren haben deutsche Standardaktien trotz New-Economy-Bubble und Finanzkrise 340% bzw. im Schnitt 7,7% Jahresrendite gebracht. Selbst mit einem Betrag von 100 Euro im Monat wären mit einem DAX-Sparplan über 57 000 Euro zusammengekommen – mit dem Sparbuch trotz identischer Einzahlungen dagegen rund 25 000 Euro weniger.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Aktien Börsenbulle statt Sparschwein Spare in der Zeit, so hast du in der Not. Diese Volksweisheit hat auch in Zeiten niedrigster Zinsen ihre Berechtigung. Statt Geld im Sparschwein oder auf jämmerlich niedrig verzinsten Sparbüchern zu horten, sollten Anleger allerdings besser den Börsenbullen reiten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer