checkAd

    Vertrauenskrise  927  0 Kommentare Telekom-Vorstand ruft in NSA-Affäre nach der Politik

    Die NSA-Affäre stellt für die Deutsche Telekom eine Belastung dar, weil die Deutschen zunehmend das Vertrauen in das Internet verlieren. Das erklärte Thomas Kremer, Datenschutz-Vorstand der Telekom, in einem Interview mit dem „Wall Street Journal Deutschland“. Er ruft daher nach der Politik: Insbesondere eine europäische Datenschutzverordnung wäre ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Bürger in das Internet zurückzugewinnen, sagte Kremer. Ein Vorteil einer solchen EU-weiten Regelung sei es, dass sie amerikanische Firmen an strengere europäische Datenschutzrichtlinien binde, wenn diese in Europa Dienstleistungen anbieten wollen. „Da kann die Politik eine Menge tun,“ forderte Kremer in dem per E-Mail geführten Interview.

    Ob und wann eine solche EU-weite Datenschutzverordnung kommt, ist aber noch nicht abzusehen. Zwar hat sich die Bundesregierung für eine baldige Einführung ausgesprochen. Die Europawahl im kommenden Mai werde die EU-Gremien im nächsten Jahr aber erst einmal lähmen, erwartet Kremer.

    Die Deutsche Telekom investiert hierzulande gerade Milliarden Euro in neue Netze, weil sie an die Zukunft der Cloud glaubt, wo Daten von Unternehmen wie Privatpersonen  in virtuellen Rechenzentren gespeichert werden, was den Datenverkehr beträchtlich erhöhen würde.

    Im Interview mit dem „Wall Street Journal Deutschland“ verteidigte Kremer auch die Initiative „E-Mail Made in Germany“, die von Mitgliedern  des Chaos Computer Clubs jüngst  als „schlechter Witz“ bezeichnet worden war. „Fakt ist, dass es ausländische Geheimdienste viel schwerer haben, wenn E-Mails bei ihrer Übertragung verschlüsselt und Daten in unseren Hochsicherheits-Rechenzentren gespeichert werden. Natürlich ist das Netz grenzenlos. Wir wollen keine künstlichen Barrieren errichten. Jeder soll auch in Zukunft weltweit sämtliche Dienste nutzen, die er nutzen möchte. Wir fragen nur: Warum sollten Daten Deutschland oder den Kontinent verlassen, wenn Sender und Empfänger hier sitzen?“, sagte Kremer.



    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,76, was eine Steigerung von +5,15% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Vertrauenskrise Telekom-Vorstand ruft in NSA-Affäre nach der Politik Die NSA-Affäre stellt für die Deutsche Telekom eine Belastung dar, weil die Deutschen zunehmend das Vertrauen in das Internet verlieren. Eine europäische Datenschutzverordnung wäre ein Schritt, um das Vertrauen der Bürger in das Internet zurückzugewinnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer