checkAd

    Chancen  6087  0 Kommentare Wachstumswerte aus dem Pharmabereich

    Aenova wächst durch Übernahmen kräftet. Zeichnen sich hier Parallelen mit Haemato ab?

    Gerade in der aktuellen Marktphase ist es schwer, attraktive Werte mit langfristigem Potenzial zu finden. Doch es gibt sie, und zwar im Pharmabereich. Dieser weißt keine Zyklen oder Hypes auf, sondern glänzt vor allem im Bereich des Mittelstandes mit sehr attraktiven Bewertungen und Wachstumsaussichten. Zwei Unternehmen stellen wir daher genauer vor.

     

    Vorstellung von Aenova

    Aenova entwickelt und stellt Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel her. Dabei produziert Aenova seit 2008 mit Sitz in Bayern unterschiedlichste Generika und OTC-Präparate für Handelsketten und Markenhersteller. In diesem Wachstumsmarkt sind strategische Zukäufe ein exzellentes Mittel, um den Erfolg noch weiter zu steigern. Aus diesem Grund erwarb Aenova bereits vor einem Jahr die Marburger Firma Temmler. Seit wenigen Tagen gehört jetzt auch offiziell Haupt Pharma zum Portfolio und soll bis zum Jahresende vollständig mit allen 8 Standorten in Aenova integriert sein. Haupt Pharma ist ein seit 1937 in Berlin ansässige Unternehmen, dessen Wachstum vor allem in den vergangenen 5 Jahren stetig vorangetrieben wurde. Unter anderem wurde erst 2009 ein Standort von Pfizer in Italien übernommen.

     

    Mit dieser Übernahme erweitert Aenova sein Sortiment um den Bereich sterile Fertigung und Verarbeitung spezieller Wirkstoffe. Es zählen Hormone, Zytostatika und Antibiotika darunter. Modernste Fertigungstechniken, hohe Qualitätsstandards und viel Erfahrungskompetenz zeichnen Aenova als starken Partner für Pharmaunternehmen aus. Dies hat der Eigentümer und Finanzinvestor BC Partners bereits frühzeitig erkannt und sich so ein sehr starkes Standbein im Pharmamarkt gesichert.

     

    Die Fakten zu Aenova

    Die Fakten als reine Zahlen zum Unternehmen sind beeindruckend. So erhöht sich mit dieser Akquisition der Jahresumsatz von Aenova auf 750 Millionen Euro bei Steigerung der Mitarbeiterzahl auf 4.000 an nunmehr 21 Standorten.

     

    Parallelen zu Haemato

    Die Parallelen zur Haemato AG liegen auf der Hand. Auch Heamato zeigt ein enormes Wachstum im Pharmabereich. Nach der Neuausrichtung des Unternehmens von Immobilien zu Pharma unter dem Firmenchef Dr. Christian Pahl erwarb der Konzern die Pharmasparte der MPH Mittelständische Pharma Holding. Aktionäre und Investoren lobten dies als klugen Schachzug und honorierten es im Aktienkurs des an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Unternehmens. Dieser stieg allein in den vergangen zwei Monaten um rund 50 Prozent und auf Sicht von einem Jahr von 200 Prozent, wie im folgenden Chart zu sehen ist.

     

    Eine attraktive Dividendenrendite sichert den Kurs nach unten ab und schafft auch für langfristig engagierte Investoren Vertrauen. Genau diese Kombination lieben auch Finanzinvestoren wie BC Partners. Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft hier noch für positive Überraschungen bereit hält.

     

    Ihr Andreas Mueller - Bernecker1977

     

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und dienen der reinen Information. Eine Haftung wird nicht übernommen. Der Autor ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht investiert.


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Chancen Wachstumswerte aus dem Pharmabereich Im Pharmabereich bieten sich immer wieder Chancen, am stetigen Wachstum zu partizipieren. Zwei Werte sind hier mindestens einen zweiten Blick wert.