checkAd

    DAX - Chartanalyse  4634  2 Kommentare 9.000 Punkte im DAX erreicht – Was jetzt noch möglich ist

    Jahrelang mussten die DAX-Anleger auf Kurse jenseits von 8.160 Punkten warten. Nun ist der DAX sogar auf über 9.000 Punkte gestiegen. Ist der DAX damit wieder überbewertet? Diese Frage versuchen wir hier zu beantworten.

    Jahrelang mussten die DAX-Anleger auf Kurse jenseits von 8.160 Punkten warten. Im Jahr 2000 erzielte der DAX ein spektakuläres Hoch bei 8.136,16 Punkten (siehe folgender Chart). Die Blase am Neuen Markt beförderte die Kurse auf dieses aus damaliger Sicht viel zu hohes und fundamental kaum gerechtfertigtes Niveau. Entsprechend heftig fiel der anschließende Crash aus, der bis in das Jahr 2003 anhielt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.417,84€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,99
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch die Märkte erholten sich und klopften 7 Jahre später wieder an das alte Hoch. Die Unternehmen waren zu diesem Zeitpunkt in die Bewertung hineingewachsen, so dass ein neues Kurshoch von 8.151,57 Punkten im Jahre 2007 wesentlich akzeptabler war.

    Aktienmärkte - Auf Crashs folgten immer wieder Erholungen

    Leider kamen dann die Krisen: Nach der US-Immobilienkrise folgte die weltweite Finanzkrise. Und die Anleger wurden vom DAX erneut in die Tiefe gerissen.

    Es dauerte ähnlich lange, dieses Mal 6 Jahre, bis der DAX wieder das Niveau von knapp 8.150 Punkten erreichte. (Übrigens starteten beide Aufwärtsbewegungen – im Jahr 2003 und im Jahr 2009 jeweils im März.)

    Aufgrund vergangener Erfahrungen glaubte kaum jemand an den Ausbruch

    Durch die vorangegangenen Hochs bildete sich dort ein horizontaler Widerstand (blaue Linie im Chart oben), weshalb viele Anleger skeptisch bezüglich eines weiteren Anstiegs waren. Viele befürchteten einen erneuten Kurseinbruch und man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass die Kurse angesichts der andauernden Euro-Krise und der Schuldenprobleme in den USA einen Ausbruch über die alten Allzeithochs vollziehen würden.

    Skepsis ist der beste Nährboden für steigende Aktienkurse

    Doch genau diese Skepsis legte erst den Boden für das Erreichen der nächsten runden Marke von 9.000 Punkten im DAX. Denn an der Börse gibt es die Weisheit, dass die Kurse entlang der „Mauer der Angst“ immer weiter steigen können. Bullenmärkte werden durch Angst und Skepsis befeuert und enden in der Euphorie.

    Charttechnische Methoden wiesen auf den Ausbruch nach oben hin

    Aus Sicht verschiedener charttechnischer Methoden ist der aktuelle Anstieg des DAX gar nicht ungewöhnlich. Sowohl die klassische Charttechnik als auch die Elliott-Wellen-Theorie kennen das sogenannte aufsteigende Dreieck. Es bildet sich, wenn die Kurse immer wieder bis auf das gleiche Kursniveau ansteigen, dabei aber höhere Tiefs ausgebildet werden. Die folgende Abbildung stellt die Chartformation des „aufsteigenden Dreiecks“ mustergültig dar.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX - Chartanalyse 9.000 Punkte im DAX erreicht – Was jetzt noch möglich ist Jahrelang mussten die DAX-Anleger auf Kurse jenseits von 8.160 Punkten warten. Nun ist der DAX sogar auf über 9.000 Punkte gestiegen. Ist der DAX damit wieder überbewertet? Diese Frage versuchen wir hier zu beantworten.

    Disclaimer