checkAd

    OTS  267  0 Kommentare Sky Deutschland / Sky Deutschland Ergebnisse 3. Quartal 2013: ...

    Sky Deutschland Ergebnisse 3. Quartal 2013: Überzeugende operative und

    finanzielle Kennziffern

    Unterföhring (ots) - Wesentliche Verbesserung der Finanzkennzahlen

    - Q3-Umsatz: 392,7 Mio. EUR (+61,4 Mio. EUR; +19% im

    Jahresvergleich)

    - Q3-EBITDA: +29,2 Mio. EUR (+10,6 Mio. EUR; +57% im

    Jahresvergleich)

    - Q3-ARPU: 34,07 EUR (+1,85 EUR; +6% im Jahresvergleich)

    - 9-Monats-Umsatz: 1.132,1 Mio. EUR (+155,8 Mio. EUR; +16% im

    Jahresvergleich)

    - 9-Monats-EBITDA: +71,8 Mio. EUR (+70,7 Mio. EUR im

    Jahresvergleich)

    Kundenwachstum setzt sich fort

    - Direkte Abonnenten: Steigerung um 76.000 auf 3.529.000

    - Wholesale-Abonnenten: Steigerung um 155.800 auf 280.000

    inklusive der ehemaligen Liga total IPTV- und Mobilkunden der

    Deutschen Telekom

    - Kunden mit Sky+: Steigerung um 125.400 auf 1.296.000

    - Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 109.100 auf 1.869.400

    inklusive kostenfreier HD-Angebote

    - Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 17.000 auf 410.000

    - Sky Go Kunden-Logins: 18,1 Mio. (Q3 2012: 8,2 Mio.; +122% im

    Jahresvergleich)

    Beginn einer neuen Saison

    - Seit Saisonbeginn alle Bundesligaspiele in HD und über

    3G/4G/IPTV verfügbar; neue Sky HD Fan Zone

    - Rekordzuschauerzahlen im 3. Quartal: 11,5 Millionen einzelne

    Zuschauer

    - Umfassende HD-Auswahl von Sky auf bis zu 71 Sender erweitert

    - Sky Sport News HD App für Android-Geräte verfügbar

    - Kooperationsvereinbarung mit Samsung zur Weiterentwicklung von

    Ultra HD

    - Neue, mehrjährige und plattformübergreifende Vereinbarungen mit

    DreamWorks Animation und TMG

    - Gesamtes Sky Angebot in Kürze für alle A1 TV-Kunden verfügbar

    - Sky Home: Einführung eines individuell anpassbaren

    Startbildschirms für Sky Receiver noch in diesem Jahr

    - ProSieben Fun HD ab Januar 2014 auf Sky

    - Sky ist Service-Champion 2013 - zum zweiten Mal in Folge

    Prognose bestätigt

    - Erwartet wird, dass das EBITDA im Gesamtjahr 2013 positiv sein

    und danach stark weiterwachsen wird.

    Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:

    'Im 3. Quartal hat Sky erneut überzeugende operative und finanzielle

    Kennzahlen erzielt. Unsere Strategie, die auf qualitativ

    hochwertigen, abwechslungsreichen Programmen, spannenden Innovationen

    und hervorragendem Kundenservice basiert, haben wir konsequent

    weiterverfolgt. Das 2. Halbjahr startete mit einem deutlich

    erweiterten Bundesligaangebot, zu dem insbesondere die Sky HD Fan

    Zone und die IPTV- und Mobilrechte gehören, sowie einem erweiterten

    Angebot an HD-Sendern, der Einführung der Sky Sport News HD App und

    noch mehr exklusiven Programmen für unsere On-Demand-Services Sky Go

    und Sky Anytime. Unsere Innovationen verändern das Fernseherlebnis

    unserer Kunden nachhaltig, denn wir bieten ihnen noch mehr Auswahl,

    Flexibilität und Kontrolle, um unser Programmangebot nutzen und

    genießen zu können. Und trotz der derzeitigen wechselhaften

    Wirtschaftskonjunktur sind wir auf dem besten Weg, das erste positive

    EBITDA auf Jahresbasis in der Geschichte von Sky zu erreichen. Das

    herausragende Entertainmentangebot von Sky ist jetzt für so viele

    Kunden wie nie zuvor verfügbar und bildet damit eine ausgezeichnete

    Grundlage für weiteres Wachstum.'

    Unterföhring, 5. November 2013 - Sky Deutschland blickt erneut auf

    ein Quartal mit überzeugenden Finanzkennziffern zurück. Das

    Umsatzwachstum stellt mit 19% einen Rekord dar, insgesamt wurde ein

    Umsatz von 392,7 Mio. EUR erwirtschaftet (Q3 2012: 331,3 Mio. EUR).

    Hauptumsatztreiber waren die auf 356,8 Mio. EUR gestiegenen Einnahmen

    aus Abonnements (Q3 2012: 306,6 Mio. EUR), bedingt durch eine höhere

    Anzahl von Abonnenten sowie einen um 1,85 EUR auf 34,07 EUR

    gestiegenen ARPU (Q3 2012: 32,22 EUR). Die Gesamtkosten ohne

    Abschreibungen beliefen sich auf 363,5 Mio. EUR (Q3 2012: 312,7 Mio.

    EUR), diese beinhalten auch die zusätzlichen Kosten für die

    erweiterten Bundesligarechte. Das EBITDA betrug +29,2 Mio. EUR (Q3

    2012: +18,6 Mio. EUR), das EBIT erreichte +6,3 Mio. EUR (Q3 2012:

    +0,1 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -14,2 Mio.

    EUR (Q3 2012: -16,5 Mio. EUR).

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 verbesserte

    sich das EBITDA um 70,7 Mio. EUR auf +71,8 Mio. EUR im

    Jahresvergleich (9-Monats-EBITDA 2012: +1,0 Mio. EUR). Der Grund für

    dieses hervorragende Ergebnis ist ein Umsatzzuwachs von 16% im

    Jahresvergleich auf 1.132,1 Mio. EUR (9-Monats-Umsatz 2012: 976,4

    Mio. EUR) bei einer gleichzeitig moderaten Erhöhung der Kosten ohne

    Abschreibungen inklusive der oben genannten Mehrkosten für die

    erweiterten Bundesligarechte um lediglich 9% auf 1.060,4 Mio. EUR

    (9-Monats-Kosten 2012: 975,3 Mio. EUR).

    Kundenwachstum setzt sich fort

    Die Zahl der direkten Abonnenten stieg im 3. Quartal um 76.000 (Q3

    2012: 79.900) auf 3.529.000 (Q3 2012: 3.212.000) an. Dieser Zuwachs

    lässt sich auf ein Bruttokundenwachstum von 185.100 (Q3 2012:

    188.200) zurückführen, das trotz der kürzlich durchgeführten

    Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, wie zum Beispiel der Reduzierung

    der ausgehenden Telemarketing-Aktivitäten Anfang des Jahres,

    weiterhin eine hohe Nachfrage nach Abonnements von Sky belegt. Die

    Kundenbindung ist mit einer rollierenden Zwölf-Monats-Kündigungsquote

    von 11,8% (Q3 2012: 11,8%) und einer Verbesserung der annualisierten

    Quartals-Kündigungsquote auf 12,5% (Q3 2012: 13,7%) weiterhin hoch.

    Darüber hinaus stieg die Zahl der Wholesale-Abonnenten im 3.

    Quartal um 155.800 auf 280.000 (Q3 2012: 125.900) an - vor allem

    aufgrund der ehemaligen Liga total IPTV- und Mobilkunden der

    Deutschen Telekom. Alle Kunden des früheren Liga total IPTV-Angebots

    der Deutschen Telekom haben jederzeit die Option, ein Programmpaket

    direkt von Sky hinzuzubuchen oder das Sky Fußball-Bundesliga-Paket

    bis zum 30. Juni 2014 als eigenständiges Produkt zu den bisherigen

    Bedingungen zu beziehen. Nach diesem Stichtag benötigen sie ein

    direktes Sky Abonnement, um weiterhin die Live-Spiele der Bundesliga

    sehen zu können.

    Starke Nachfrage in sämtlichen Geschäftsbereichen Zuschauerzahlen

    auf Rekordniveau belegen die wachsende Attraktivität des Angebots von

    Sky. Im 3. Quartal sahen 11,5 Millionen einzelne Zuschauer das

    großartige Unterhaltungsangebot von Sky - ein neuer Reichweitenrekord

    für diesen Zeitraum.

    Auch bei Sky Premium-HD setzte sich die starke Nachfrage fort: Im

    3. Quartal stieg die Zahl der Sky HD-Kunden um 54.600 auf 1.751.600.

    Der herausragende Erfolg des umfangreichen HD-Angebots von Sky - das

    mittlerweile bis zu 71 Sender umfasst - spiegelt sich auch in der

    HD-Penetration wider: Fast die Hälfte (49,6%) aller Sky Kunden (Q3

    2012: 41,6%) haben sich für das Premium-HD-Angebot entschieden. Die

    Zahl der Kunden mit kostenfreiem Zugriff auf ein Premium-HD-Angebot,

    beispielsweise für das erste Jahr eines Zweijahresvertrags, stieg im

    3. Quartal um 109.100. Damit wuchs auch die Gesamtzahl der Sky

    Premium-HD-Kunden inklusive der kostenfreien HD-Werbeangebote auf

    1.869.400.

    Unter den letzten Neuaufschaltungen bei Sky HD sind Universal

    Channel HD, Sport1 US HD, Eurosport 2 HD sowie die optional

    verfügbaren HD-Multifeeds von Eurosport 360 HD. Die nächste

    bedeutende Erweiterung des Sky HD-Angebots wird ProSieben Fun HD

    werden: Der Sender wird ab Januar 2014 für Sky Satellitenkunden

    verfügbar sein.

    Des Weiteren verzeichnete das Unternehmen ein starkes Wachstum bei

    der Zahl der Sky+ Kunden, die im 3. Quartal um 125.400 auf 1.296.000

    (Q3 2012: 729.600) anstieg. Zum Quartalsende nutzten etwa 36,7% aller

    Sky Kunden den Komfort von Sky+ (Q3 2012: 22,7%). Die

    On-Demand-Funktionalität von Sky+, die auch Sky Anytime und die

    persönliche Aufnahmefunktion beinhaltet, erleichtert es den Kunden,

    das einzigartige Programmangebot von Sky zu genießen, wo immer sie

    wollen. Des Weiteren ist die Kündigungsquote bei Sky+ Kunden

    niedriger und die Kundenzufriedenheit höher.

    Die Zahl der Kunden mit einer Sky Zweitkarte stieg um 17.000 auf

    410.000 (Q3 2012: 293.000). Dies entspricht einem Anstieg von 40% im

    Jahresvergleich. Die hohe Nachfrage zeigt deutlich, dass immer mehr

    Haushalte das Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in

    verschiedenen Räumen nutzen wollen.

    Sky Go mit Rekordperformance

    Sky Go ist das führende Over-the-Top-Angebot (OTT) im deutschen

    und österreichischen Abo-TV und bietet die exklusivste Auswahl der

    neuesten Film-Blockbuster, Top-Serien inklusive einer großen Auswahl

    von Sky Atlantic HD sowie ein breites Angebot an großartigen

    Programmen für Kinder. Zudem ist Sky Go der einzige OTT-Service, über

    den Sportfans alle bedeutenden Fußballwettbewerbe, Formel-1-Rennen,

    Golf- und Tennis-Turniere und vieles mehr auf unterschiedlichsten

    Geräten sowie über DSL, WLAN und 3G/4G sehen können. Mit mehr als

    18,1 Millionen Kunden-Logins im 3. Quartal 2013 verzeichnete Sky Go

    einen weiterhin rasanten Zuwachs von 122% im Jahresvergleich. Allein

    im Jahr 2013 hatten Sky Go Kunden Zugriff auf mehr als 800

    Film-Blockbuster, über 1.000 Serienfolgen mit mehr als 90 kompletten

    Staffeln, über 700 Kindersendungen sowie mehr als 3.000

    Live-Sportübertragungen. Kein anderer Serviceanbieter in Deutschland

    und Österreich verfügt über ein vergleichbar hochqualitatives und

    exklusives Produkt.

    Beginn einer neuen Saison

    Mit der Erweiterung der Medienrechte, dem Ausbau des Vertriebs und

    spannenden neuen Produkten und Services eröffnete Sky die

    Bundesligasaison 2013/14 mit hervorragenden Reichweiten: 3,3

    Millionen Zuschauer in Sky Haushalten (ab 3 Jahre) verfolgten das

    Eröffnungswochenende der Bundesliga auf Sky. Dies entspricht einem

    Marktanteil von 19% bei den männlichen Zuschauern zwischen 14 und 59

    Jahren - nicht berücksichtigt sind dabei die Zuschauer, die Sky in

    Sportsbars bzw. über Sky Go gesehen haben. Der neue

    HD-Multifeed-Service von Sky bietet Zugriff auf fast alle

    Live-Fußballspiele sowie die Sky Konferenz in brillanter

    HD-Auflösung; und die neue Sky HD Fan Zone ermöglicht es Kunden,

    mehrere Spiele zur gleichen Zeit auf einem Bildschirm zu verfolgen.

    Um sicherzustellen, dass Sportfans nie mehr ein Tor verpassen, sind

    alle Live-Spiele der Bundesliga über 3G/4G auf Sky Go verfügbar.

    Sky Sport News HD App für Android

    Erst letzte Woche hat Sky die erste Android App veröffentlicht,

    bei der es sich um eine erweiterte Version der bereits existierenden

    Sky Sport News HD App handelt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit

    Samsung entwickelt und wird bei Einführung exklusiv für die

    Flaggschiffmodelle unter den Smartphones von Samsung verfügbar sein.

    Eine der wichtigsten hinzugefügten Funktionen der neuen Sky Sport

    News HD App ist ein spezieller Bereich für Top-News und Storys über

    die bevorstehenden Olympischen Winterspiele. Die Sky Sport News HD

    App wurde pünktlich zum Start der Bundesligasaison im August 2013 für

    iOS-Geräte auf den Markt gebracht und bietet Topnachrichten aus der

    Welt des Sports sowie den Live-Video- und Audiostream von Sky Sport

    News HD.

    Sky Home: individualisierbarer Startbildschirm für Sky Receiver Im

    nächsten Monat wird Sky einen individuell anpassbaren Startbildschirm

    für Sky Receiver einführen, um den Kunden damit eine bessere

    Kontrolle und einen einfacheren Zugang zum Unterhaltungsangebot von

    Sky zu ermöglichen. Auf Knopfdruck erscheint der Sky Startbildschirm

    mit Programmvorschlägen und unterstützt die Kunden dabei, ihre

    Lieblingssendungen noch schneller, einfacher und intelligenter zu

    finden. Des Weiteren haben Kunden die Möglichkeit, den

    Startbildschirm entsprechend ihren individuellen Interessen und

    Fernsehgewohnheiten anzupassen. Der neue Service unterstützt sie

    dabei, das gesamte Unterhaltungsangebot von Sky voll auszuschöpfen.

    Bei Sky sitzen Film- und Serienfans in der ersten Reihe Sky hat

    vor kurzem eine mehrjährige Vereinbarung mit DreamWorks Animation

    abgeschlossen, um Sky Kunden animierte Filmhits wie 'Die Croods',

    'Turbo' 'Drachenzähmen leicht gemacht 2' und 'Kung Fu Panda 3' auf

    sämtlichen Plattformen inklusive Sky Go und Sky Anytime zur Verfügung

    zu stellen.

    Im September erweiterte Sky die Vereinbarung mit der Tele München

    Gruppe (TMG) und sicherte sich dadurch ein exklusives Filmpaket, das

    nicht nur Blockbuster wie 'Iron Man 3' und 'R.E.D 2' beinhaltet,

    sondern auch hochkarätige Programmkino-Hits wie 'Nachtzug nach

    Lissabon'. Die Erweiterung der Vereinbarung umfasst ebenfalls die

    Rechte für Sky Anytime und Sky Go.

    Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte wird Sky in die

    Koproduktion von Eigenformaten einsteigen und sich so bereits vor

    Produktionsstart umfassende und langfristige Verwertungsrechte

    sichern. In Zusammenarbeit mit Red Arrow wird die Serie '100 Code'

    produziert, die Anfang 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt werden soll.

    Die internationale Krimiserie wird von dem Oscar-Gewinner,

    Drehbuchautor und Produzenten Bobby Moresco verantwortet. Mit der

    Koproduktionsvereinbarung sichert sich Sky die exklusiven

    Ausstrahlungsrechte für Pay- und Free-TV auf sämtlichen Plattformen

    sowie mobil und auf Abruf.

    Als Highlight für Fans von qualitativ hochwertigen TV-Serien zeigt

    Sky im Dezember die Premiere der vierten Staffel von 'Boardwalk

    Empire'. Das Meisterwerk von Martin Scorsese wird auf Sky Atlantic

    HD, the Home of HBO, ausgestrahlt. Zusammen mit der neuen Staffel

    zeigt Sky alle 36 Folgen der ersten drei Staffeln auf Abruf. Außerdem

    wird Sky nächstes Jahr die zweite Staffel der von Kritikern

    hochgelobten Produktion 'House of Cards' mit Kevin Spacey zeigen. Um

    seine Stellung als Nummer Eins für Fans von qualitativ hochwertigen,

    exklusiven Programmen weiter zu stärken, präsentiert Sky außerdem die

    Premiere der mit Spannung erwarteten neuen HBO-Serie 'True Detective'

    am 12. Januar nur wenige Stunden nach der Erstaustrahlung in den USA.

    Die Serie mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey in den

    Hauptrollen wird auch über Sky Go und Sky Anytime abrufbar sein.

    Vorreiter im Bereich Ultra HD in Deutschland Sky investiert

    ständig in Innovationen und hierzu zählt auch Ultra HD, eine der

    spannendsten neuen Technologien im Unterhaltungsbereich. Mit der

    vierfachen Auflösung der derzeitigen HD-Qualität bietet Ultra HD eine

    brillante Schärfe und Detailgenauigkeit. Um sicherzustellen, dass Sky

    Kunden bei neuen Entwicklungen im Unterhaltungsbereich immer am Puls

    der Zeit sind, führte Sky im Dezember letzten Jahres als erster

    TV-Sender eine Testaufzeichnung eines Live-Fußballspiels in Ultra HD

    durch. Beim UEFA Champions League Spiel zwischen Schalke und Chelsea

    in Gelsenkirchen im Oktober integrierte Sky außerdem Ultra HD in

    seine Live-Übertragung und ermöglichte den Zuschauern so einen ersten

    Einblick in die Super-Zoom-Funktion, eine der innovativsten Features

    von Ultra HD. Sky Deutschland und Samsung Electronics vereinbarten im

    September eine strategische Partnerschaft, um die Entwicklung von

    Ultra HD weiter voranzutreiben.

    Österreich: komplettes Sky Angebot für A1-TV-Kunden Noch in diesem

    Jahr wird das komplette Angebot von Sky für alle Kunden von A1 TV

    verfügbar sein. A1 TV ist eines der führenden

    Kommunikationsunternehmen in Österreich.

    Sky ist Service-Champion 2013

    Zum zweiten Mal in Folge wurde Sky zum Service-Champion gewählt.

    Im größten Service-Ranking in Deutschland konnte sich das Unternehmen

    erneut gegen die anderen Wettbewerber im Premium-TV-Bereich

    durchsetzen und im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr nochmals

    deutlich verbessern. Darüber hinaus erhielt Sky - ebenfalls zum

    zweiten Mal in Folge - den Econ Award als Auszeichnung für den Erfolg

    der Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens.

    Gemeinsame Telefonkonferenz für Analysten/Investoren und die

    Presse heute um 9:30 Uhr Einwahldaten: Deutschland +49 69 589 990

    509; UK +44 207 1620 177; USA +1 334 323 6203

    Über Sky Deutschland:

    Sky Deutschland ist mit über 3,5 Millionen Kunden das führende

    Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet

    Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und

    Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in

    einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der

    Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs

    sowie auf Abruf zu empfangen.

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Dr. Jörg E. Allgäuer

    Vice President Corporate Communications

    Tel.: +49 89/99 58-63 77

    joerg.allgaeuer@sky.de





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Sky Deutschland / Sky Deutschland Ergebnisse 3. Quartal 2013: ... Wesentliche Verbesserung der Finanzkennzahlen - Q3-Umsatz: 392,7 Mio. EUR (+61,4 Mio. EUR; +19% im Jahresvergleich) - Q3-EBITDA: +29,2 Mio. EUR (+10,6 Mio. EUR; +57% im Jahresvergleich) - Q3-ARPU: 34,07 EUR (+1,85 EUR; +6% im …