checkAd

    US-Philosoph Sandel  633  0 Kommentare Profitmaximierung ist nur Mittel zum Unternehmenszweck

    Der US-amerikanische Philosoph Michael Sandel ruft die Unternehmen dazu auf, sich nicht nur auf die reine Profitmaximierung zu beschränken. „Unternehmen sind Institutionen zur Förderung des Gemeinwohls, das ist ihre primäre und ursprüngliche Funktion“, sagt Sandel im Interview mit der „WirtschaftsWoche“. Deshalb sei es ein Fehler, den Zweck von Unternehmen eng zu fassen. „Natürlich ist Profitmaximierung eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, das Gemeinwohl zu fördern“, räumt Sandel ein. Aber Konzerne könnten auch mit anderen Mitteln einen Beitrag zur Förderung des Gemeinwohls leisten: „Mit fairer Bezahlung, mit guten Beziehungen zu Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern und mit der Übernahme von Verantwortung in den Gesellschaften, in denen sie operieren.“
     
    „Das Marktdenken hat uns im Griff“, warnt der Philosoph in der „WirtschaftsWoche“. Die heutige Marktgesellschaft sei „ein Raum, in dem alles zum Verkauf steht und in dem das Marktdenken unser gesamtes Leben überformt: Familie, Beziehungen, Gesundheit, Politik, Recht – alles“. Sandel appelliert: „Wir brauchen eine moralische Debatte über die angemessene Rolle von Märkten.“ Die Finanzkrise markiere das Ende einer drei Jahrzehnte währenden, unhinterfragten Marktgläubigkeit. „Sie basierte auf der irrigen Annahme, dass Märkte und ihre Mechanismen aus sich selbst heraus Gerechtigkeit und Gemeinwohl produzieren. Umso verblüffender, dass die überfällige Debatte auch nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte weitgehend ausblieb“, kritisiert der Harvard-Professor und Bestsellerautor.
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    US-Philosoph Sandel Profitmaximierung ist nur Mittel zum Unternehmenszweck Der US-amerikanische Philosoph Michael Sandel ruft die Unternehmen dazu auf, sich nicht nur auf die reine Profitmaximierung zu beschränken. Unternehmen seien Institutionen zur Förderung des Gemeinwohls, das sei ihre primäre und ursprüngliche Funktion.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer