checkAd

    EZB  1179  0 Kommentare Zinsen erneut gesenkt

    Zentralbank hat den Leitzins auf ein neues Rekordtief gesenkt. DAX macht Sprung nach oben.

    Es war durchaus eine Überraschung: Am heutigen frühen Nachmittag hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf ein historisches Tief von 0,25 Prozent gesenkt. Zuletzt war die Inflation in den 17 Euro-Ländern unerwartet stark zurückgegangen und die Rufe nach weiteren Zinssenkungen der Notenbank hatten sich gemehrt. „Die EZB wird wahrscheinlich den Zins um 25 Basispunkte senken“, sagte Berenberg-Analyst Christian Schulz im Vorfeld. Allerdings rechnete er damit, dass sich die EZB noch bis Dezember Zeit lässt. In Euroland geht die Angst vor einer Deflation um. Die Inflationsrate liegt bei nur 0,7 Prozent.

    Der Satz für Übernachtgeld wurde ebenfalls um 25 Basispunkte auf 0,75 Prozent gesenkt, während der Einlagezins bei null Prozent blieb. Für Banken wird es somit günstiger, sich Geld zu besorgen, was wiederum die Kreditvergabe der Unternehmen beleben soll.

    Der DAX reagierte erfreut auf die Nachricht aus Frankfurt: Er schoss auf ein neues Rekordhoch von rund 9.143 Punkten. Der Euro hingegen gab um mehr als ein Prozent nach und fiel auf 1,33 US-Dollar. Im Laufe des Nachmittags will EZB-Präsident Mario Draghi die Gründe für die Zinssenkung erläutern.

    Lesen Sie auch

    (PD)





    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    EZB Zinsen erneut gesenkt Zentralbank hat den Leitzins auf ein neues Rekordtief gesenkt. DAX macht Sprung nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer