checkAd

    Aktie im Fokus  1710  0 Kommentare Qualcomm - da war doch was?

    Qualcomm – da war doch was? Genau, die Aktie gehörte zu jenen Papieren, die in den späten 90er-Jahren von 2 bis auf über 90 Euro nach oben geschossen wurden, um danach wieder bis auf 15 Euro abzustürzen. Aber anders als viele, die nie wiederkamen, hat es Qualcomm geschafft und seither beständig und vor allem recht vernünftig im Kurs nach oben gearbeitet. Die Aktie ist kein Überflieger wie Starbucks, Amazon oder Google, doch sie überzeugt und ist ein solider Techwert geworden. Begonnen hat bei Qualcomm alles mit Digitalmobilfunktechnologie, die von dem US-Militär verwendet wurde. Heute konzentriert sich der Konzern auf die Entwicklung von Produkten auf der Grundlage einer drahtlosen Breitbandtechnologie. Auf die Geräte- und Dienstleistungseinheit entfallen nach eigenen Angaben rund 68% des Gesamtumsatzes. Wir schauen uns Qualcomm näher an.

    Qualcomm-Chips begehrt

    Wie der Konzern vor kurzem bekannt gab, wurden im dritten Quartal 2013 rund 172 Mio. integrierte Schaltkreise der Gattung Mobile Station Modem (MSM) verkauft, nach rund 141 Mio. im Vorjahr. Dies half, den gesamten Umsatz auf etwa USD 6,24 Mrd. im dritten Quartal zu steigern, ein Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies ist vor allem dank der weltweit hohen Nachfrage nach Smartphones und Tablets, in denen die Chips von Qualcomm zu finden sind, möglich gewesen. Auch die beiden Marktführer Apple und Samsung sind Kunden des Chip-Herstellers.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    31,65
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Gewinn konnte dank des Umsatzwachstums auch verbessert werden. So betrug er von Juni bis September stolze USD 1,58 Mrd. – das sind 31 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dies könnte auch auf das rentable Lizenzgebührensegment, welches etwa 30% des Gesamtumsatzes ausmacht, zurückzuführen sein. Offen bleibt, wie sich der Markt für Mobilgeräte entwickelt. Bei sinkender Nachfrage könnte nämlich ein Preisdruck entstehen, der bei Qualcomm auf die Margen drückt. Hierin liegt ein Risiko für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

    Bei Innovationen an der Spitze

    Qualcomm ist auf Chips spezialisiert, die als Prozessor in mobilen Geräten fungieren oder eine kabellose Netzwerkverbindung erlauben. Neue Chips der Familie Snapdragon kombinieren nun beide Funktionalitäten in einem, was ein Wettbewerbsvorteil sein könnte. Die Innovation sei nach Unternehmensangaben bereits in neu eingeführten Tablet-PCs, wie dem Amazon Kindle Fire HDX oder dem Google Nexus 7, zu finden. Ein weiteres Plus sei die Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards LTE. Die überarbeitete Technologie erlaube viel schnellere Downloadraten als der bisherige UMTS-Standard.

    Da Qualcomm mit solchen Chips schneller am Markt gewesen ist als die Konkurrenz, gewann der US-Konzern Großaufträge von Mobiltelefon-Herstellern. Die angesprochene Innovationskraft der Amerikaner könnte auch in Zukunft der maßgebliche Treiber für weiteres Wachstum sein.

    Qualcomm

    qualcomm

    Anlagealternativen

    Die Aktie konsolidiert allerdings derzeit und wer auf diesem Niveau einsteigen will und das Risiko nicht scheut, kann mit Knock-out-Bull-Papieren an der Kursentwicklung der Qualcomm-Aktie gehebelt teilhaben. Das Papier mit der WKN VZ10U8 beispielsweise hat einen Hebel von sechs. Für risikobereite Anleger, die nach dem Kursaufschwung seit Juli eine Korrektur erwarten, bieten sich dagegen K.o.-Bear-Papiere an. So hat der Knock-out mit der WKN CG8L9Q einen Hebel von 5,6. Discounter oder andere Papiere für eine Seitwärtsphase sind aktuell aufgrund der niedrigen Volatilitätsbewertung keine Alternative.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aktie im Fokus Qualcomm - da war doch was? Qualcomm – da war doch was? Genau, die Aktie gehörte zu jenen Papieren, die in den späten 90er-Jahren von 2 bis auf über 90 Euro nach oben geschossen wurden, um danach wieder bis auf 15 Euro abzustürzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer