checkAd

    Chartanalyse  4658  2 Kommentare Gold, Silber und Öl im Chart-Check

    Warum könnte der Goldpreis auf 1.050 US-Dollar sinken? Und warum finden die derzeitigen Kursverluste beim Ölpreis bislang lediglich in einer völlig „normalen“ Range statt? Antworten auf diese Fragen hat der Chefredakteur des kostenlosen Börsen-Newsletters "Geldanlage-Brief", Sven Weisenhaus. Der Experte hat kürzlich in einem Experten-Interview für das Deutsche Anleger Fernsehen DAF seine Einschätzung zur zukünftigen Kursentwicklung der Rohstoffe Gold, Silber und Öl abgegeben.

    Der Chefredakteur des Geldanlage-Briefs, Sven Weisenhaus, hat kürzlich in einem Experten-Interview für das Deutsche Anleger Fernsehen DAF seine Einschätzung zur zukünftigen Kursentwicklung der interessantesten Rohstoffe abgeben. In der Sendung „Rohstoff-Monitor“ analysierte er die Charts der Rohstoffe Gold, Silber und Öl.

    Lesen Sie nachfolgend, warum der Goldpreis auf 1.050 US-Dollar sinken könnte und warum die Kursverluste beim Ölpreis bislang nur in einer völlig „normalen“ Range stattgefunden haben.

     
    Frage 1:
    Herr Weisenhaus, allein in diesem Jahr ist der Wert des Goldpreises um 20 Prozent gesunken. Die Analysten der US-Großbank Goldman Sachs haben schon eine düstere Prognose aufgestellt: Bis Ende 2014 werde der Preis auf etwa 1050 Dollar sinken. Teilen Sie diese negativen Aussichten?

    Ja, ich kann diese bärische Prognose durchaus teilen. Die fundamentale Entwicklung spricht einfach dafür.

    Argumente, die ehemals den Goldpreis angetrieben haben, haben sich aus heutiger Sicht umgekehrt. Die steigende Staatsverschuldung wird kaum noch thematisiert, es hat wieder ein Gewöhnungseffekt eingesetzt, die starke Liquiditätsflut der Notenbanken wird zumindest in den USA bald ganz sicher reduziert und die Inflationsraten sind zum Teil auf bedenkliche Niveaus gesunken, anstatt, wie zuvor vielfach erwartet, anzusteigen.

    In Europa ist die Verbraucherpreisinflation zuletzt auf jährlich 0,7 Prozent zurückgegangen. Und diese Entwicklung ist auch klar. Durch die rezessive Entwicklung in den Südländern und der hohen Arbeitslosigkeit lassen sich einfach keine Preiserhöhungen durchsetzen. Die geringe Nachfrage führt stattdessen sogar dazu, dass die Preise gesenkt werden müssen, um noch Käufer anzulocken.

    Und was das Tapering der US-Notenbank angeht, so stehen wir ja erst am Anfang eines lang anhaltenden Prozesses, der noch sehr lange Druck auf den Goldpreis ausüben könnte. Warum sollte es da nicht in den kommenden 12 oder 13 Monaten auch mal Preise von 1.050 USD geben?!


    Frage 2:
    Was verrät die Charttechnik?

    Ja, auch charttechnisch gibt es besonders im kurzfristigen Bereich durchaus Gründe um skeptisch zu werden bzw. fallende Kurse zu sehen.

    Im Goldpreis hatte sich seit September ein bullischer Keil entwickelt. Bullischer Keil bedeutet, dass sich der Kurs abwärts bewegte und dabei die auf- und Abwärtsbewegungen kleiner werden. Um das zu veranschaulichen, habe ich einen Chart mitgebracht, in dem dieser Keil mit blauen Trendlinien markiert ist.

    Seite 1 von 3


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse Gold, Silber und Öl im Chart-Check Warum könnte der Goldpreis auf 1.050 US-Dollar sinken? Und warum finden die derzeitigen Kursverluste beim Ölpreis bislang lediglich in einer völlig „normalen“ Range statt? Antworten auf diese Fragen hat der Chefredakteur des kostenlosen Börsen-Newsletters "Geldanlage-Brief", Sven Weisenhaus.

    Disclaimer