checkAd

    Scope Ratings  2585  0 Kommentare Mittelstandsanleihen: Scope gibt Ausblick auf 2014

    Scope Ratings sieht bei einem Drittel der bislang emittierten Mittelstandsanleihen erhöhte Refinanzierungsrisiken.

    Berlin, den 14.11.2013 – Scope Ratings erwartet, dass der deutsche Mittelstand von der wirtschaftlichen Erholung in Deutschland und der Eurozone in 2014 profitieren wird. Allerdings warnt die Ratingagentur vor steigenden Refinanzierungsrisiken bei bis zu einem Drittel deutscher Mittelstandsemittenten. Diese Ergebnisse gehen aus einer heute veröffentlichten Studie "Mittelstandsanleihen 2014 - Steigende Refinanzierungsrisiken vs. wirtschaftliche Erholung" hervor.

    "Im kommenden Jahr erwartet Scope, dass sich die Höhe der Kupons dem tatsächlichen Risikoprofil neuer SME Anleihen annähern werde", sagt Thomas Morgenstern, COO von Scope und Mitautor der Studie. "Aus unserer Sicht ist dies eine erfreuliche Entwicklung, da Investoren von einer stärkeren Marktreife und mehr Transparenz im Mittelstandssegment profitieren werden", ergänzt Morgenstern.

    Die Kernergebnisse der Studie:

    Wirtschaftliche Erholung beflügelt deutschen Mittelstand

    Die deutsche Wirtschaft und insbesondere der Mittelstand werden im kommenden Jahr deutlich von der wirtschaftlichen Erholung in der Eurozone profitieren. Dies betrifft vor allem exportorientierte Unternehmen.

    Scope erwartet  Zunahme des Emissionsvolumens bis zu 10%

    Scope erwartet eine Zunahme des Emissionsvolumens bei Mittelstandsanleihen um 5% bis 10%. Die Gründe: Die Erholung in der Eurozone wird Investitionen und entsprechend den Finanzierungsbedarf im Mittelstand erhöhen. Hinzu kommt, dass 2014 die ersten Mittelstandsanleihen refinanziert werden müssen. Aufgrund des weiterhin moderaten Kreditwachstums bleiben Alternativen zum Bankkredit gefragt.

    Erhöhte Refinanzierungsrisiken bei einem Drittel der Anleihen

    Scope erwartet bei einem Drittel der Anleihen Refinanzierungsrisiken aufgrund zu niedriger Zinsdeckungsgrade. Dies betrifft vor allem Unternehmen in den Sektoren „Erneuerbare Energien“, „Bekleidung“, „Immobilien“ und „Automobil-Zulieferer“.

    Risikoaufschläge für Neuemission werden 2014 weiter ansteigen

    Die Höhe der Kupons wird in zunehmendem Maße das tatsächliche Risikoprofil der Anleihen widerspiegeln. Als Folge wird sich nach Auffassung von Scope die Lücke zwischen emittiertem und platziertem Anleihevolumen gegenüber 2013 spürbar verkleinern. Darüber hinaus wird der Trend hin zu kleineren Emittenten den durchschnittlichen Risikoaufschlag in der Tendenz weiter erhöhen.

    Anzahl besicherter Anleihen nimmt deutlich zu

    Aufgrund steigender Risikosensibilität der Investoren und Professionalisierung des Marktes erwartet Scope 2014 eine Zunahme besicherter Anleihen um 20% bis 30%. Insbesondere Emittenten mit einem hohen Kredit-Risikoprofil können mit umfangreichen und werthaltigen Besicherungen die Höhe des Kupons senken.

    Branchen: Verstärkte Heterogenität der Emittenten erwartet

    Die Heterogenität der Emittentenlandschaft in Bezug auf Größe, Branche und  Finanzierungsbedarf nimmt 2014 zu. Scope erwartet hohe Emissionstätigkeit vor allem bei Immobilienunternehmen und Belebung bei bislang unterrepräsentierten Sektoren wie „Telekommunikation“, „IT“ und „Gesundheitswesen“. 

    Banken-unabhängige Finanzierungen nehmen europaweit zu

    Zahlreiche Anleihemärkte für mittelständische Emittenten sind in den vergangenen 12 Monaten europaweit entstanden – zum Beispiel in Frankreich, Italien, Spanien und Österreich. Daneben beobachtet Scope einen Trend zu Privatplatzierungen, der vor allem von institutionellen Investoren getragen wird.

     

    Download der vollständigen Studie auf www.scoperatings.com




    Thomas Morgenstern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas Morgenstern
    Scope Ratings Mittelstandsanleihen: Scope gibt Ausblick auf 2014 Scope Ratings sieht bei einem Drittel der bislang emittierten Mittelstandsanleihen erhöhte Refinanzierungsrisiken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer