checkAd

    DAX  1550  0 Kommentare BIP-Daten aus Europa und Yellen im Fokus des DAX

    (DailyFX.de) – Geht die Bullen Party im DAX weiter? Ich will ehrlich sein: ich bin skeptisch...

    Der starke Bull Run gestern abend im deutschen Leitindex, begünstigt durch eine unfassbar bullishe Vorstellung des SPX500, vermutlich in Antizipation einer dovishen Yellen, welche heute um 16 Uhr vor dem US Senat Frage und Antwort zum geldpolitischen Kurs der FED Post-Bernanke steht, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

    Sah es am Mittwoch kurzzeitig noch ganz danach aus, als wenn der deutsche Leitindex schlußendlich doch zu einer Korrekturbewegung ansetzt, so war im Bereich der Tiefs von Freitag der Vorwoche um 8.990 Punkte dann Schluss und der DAX flog zurück über die 9.100er Marke.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.420,00€
    Basispreis
    19,10
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,23
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warum? Das Pre-Statement Yellens beinhaltete kurz gefasst keinerlei Informationen, welche diese Bewegung rechtfertigen würde, jede Zeile (bspw. dass die FED auf eine Erholung der US Konjunktur schaut um über Reduktionen quantitativer Maßnahmen nachzudenken) ist bereits in mindestens ähnlicher Form schon einmal in den letzten Monaten kommuniziert worden.

    Aus rein charttechnischer Sicht schaut es danach aus, als wenn der DAX (aber auch der SPX z.B.) die vielen Marktteilnehmer welche seit einiger Zeit eine Korrektur sehen und Short positioniert sind zunächst auf der Oberseite herausschütteln möchte, evor es dann zu einer Korrektur kommt. Das Potential für eine ähnliche Bewegung wie vergangene Woche Donnerstag ist auf jeden Fall gegeben, besonders dann, wenn Janet Yellen vor dem US Senat einen etwas weniger dovishen Ton anschlägt.

    Zunächst jedoch liegt der heutige Fokus im DAX auf den Daten zum BIP der Euro-Zone und Italiens ab 10 Uhr liegt.

     

    BIP-Daten_aus_Europa_und_Yellen_im_Fokus_des_DAX_body_Picture_3.png, BIP-Daten aus Europa und Yellen im Fokus des DAX

     

    Der Konsens für das italienische BIP liegt derzeit bei -1,9%, eine Enttäuschung könnte hier ganz schnell Nervosität im DAX verursachen, besonders, wenn die Marktteilnehmer nach der Zinssenkung letzte Woche keine geldpolitischen Stimuli seitens der EZB in 2013 mehr erwarten, welche der DAXoffensichtlich so dringend für das Erklimmen neuer Höhen benötigt.

    Und selbst wenn die Marktteilnehmer weitere LTROs sehen, so sind weiter nachgebende Notierungen zum Wochenschluss noch nicht vom Tisch. Janet Yellen spricht als Nachfolgerin von Ben Bernanke am Donnerstagnachmittag erstmals vor dem US Senat. Und wenn Yellen als Taube bekannt und einen FED’schen expansiven Geldkurs favorisierend vor dem US Senat Andeutungen macht, welche diese erwartete Liquidität nicht im gewünschten Umfang bereitstellt, könnten die Bullen schnell von der Bildfläche verschwinden und den Bären im DAX das Feld überlassen.

     

    Rein technisch würde eine solche Enttäuschung mit dem Bruch einer Aufwärtstrendlinie einhergehen, welche die September- mit den Oktober-Tiefs verbindet. Und dieser Bruch fände bis zu den September-Hochs um 8.770 Punkte keine weitere Unterstützung.

    Auf der Kehrseite steht die Option einer erneuten Attacke auf das aktuelle Jahreshoch um 9.200 Punkte, dessen Überwinden für die Bestätigung der Aufwärtsstruktur im Dailyallerdings obligatorisch ist.

    BIP-Daten_aus_Europa_und_Yellen_im_Fokus_des_DAX_body_Picture_2.png, BIP-Daten aus Europa und Yellen im Fokus des DAX

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    BIP-Daten_aus_Europa_und_Yellen_im_Fokus_des_DAX_body_Picture_1.png, BIP-Daten aus Europa und Yellen im Fokus des DAX



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX BIP-Daten aus Europa und Yellen im Fokus des DAX (DailyFX.de) – Geht die Bullen Party im DAX weiter? Ich will ehrlich sein: ich bin skeptisch...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer