checkAd

    Geld verdienen mit Aktien  6370  0 Kommentare Diese 5 Vorteile haben Sie gegenüber den Aktienfonds

    Aktienfonds haben Technik, Research, ausgebildetes Personal, gute Kontakte, usw. …. Aber:  Die „Großen“ haben nicht alle Vorteile auf ihrer Seite. Fünf Pluspunkte für die Kleinleger stelle ich Ihnen hier vor.

     

    Erstens: Fonds haben ein Management

    Ich fange mit etwas Amüsanten an. Sie kennen den spitzhaarigen Chef aus den Dilbert Comics? Den, der Kompetenz durch Ignoranz ersetzt? Nicht das ich unterstellen will, das alle Fonds ein schlechtes Management haben. Es gibt bestimmt Fonds mit hervorragendem Management. Doch die meine ich hier nicht. Die Lebenserfahrung zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass einige „Ihrer“ großen Konkurrenten am Aktienmarkt ein schlechtes Management haben. Scott Adams (der Autor der Dilbert Comics) bekommt seine Ideen schließlich von seinen Fans, die im wahren Leben stehen. Schlechte Manager können zum Beispiel persönliche Ziele haben, die der Performance des Fonds widersprechen. Es ist ihnen wichtiger, dass ihnen selbst keine Schuld nachzuweisen ist, wenn etwas schief läuft, weil sie ja nur machen „was alle machen“. Und sie geben ihren Fondhändlern Aneisungen, die für deren Performance störend sind. Das Problem habe Sie nicht. Sie haben kein Management Oder?

    Vielleicht doch! Es gibt bei jedem Menschen innere Stimmen, die einem  sagen, was zu machen ist und wie etwas gemacht werden soll. Wenn Sie ihren persönlichen Trading Stil entwickeln, werden Sie besser, wenn sie solche störenden inneren Stimmen identifizieren und im Laufe der Zeit eliminieren können. Feuern Sie Ihre schlechten „inneren Manager“ und behalten nur die guten!

     

    Zweitens: Fonds haben ein Mittelzu- und Abflüsse

    Und diese kommen sehr häufig zum falschen Zeitpunkt. Dafür können die Fonds nichts, aber sie müssen damit fertig werden. Wenn ein Markt so richtig hochkocht, und alle euphorisch sind, kommt es zu großen Mittelzuflüssen. Da Fonds oft zu einem bestimmten (hohen) Prozentsatz investiert sein müssen, ist die Unterbringung dieser Mittel zu einem sehr ungeeigneten Zeitpunkt notwendig. Auch das Gegenteil ist der Fall. Wenn so richtig Panik durch die Börsenhallen zieht, kommt es auf einmal zu hohen Mittelabflüssen. Und dann müssen auf einmal Positionen der Fonds aufgelöst werden, die jetzt eigentlich durchgehalten werden sollten. Im Gegenteil, jetzt wäre der Zeitpunkt, antizyklisch einzusteigen. Aber das geht nicht, weil dem Fond die Mittel abgezogen werden.

    Seite 1 von 3


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Gernot Daum
    Geld verdienen mit Aktien Diese 5 Vorteile haben Sie gegenüber den Aktienfonds Aktienfonds haben Technik, Research, ausgebildetes Personal, gute Kontakte, und und und, Aber: