checkAd

    100% - Morphosys-Aktie mit Kursverdoppelung  4635  0 Kommentare Morphosys – Biotech-Aktien erleben zweiten Frühling!

    Bei Morphosys AG handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Biotech-Sektor. Aktien aus dem Segment der Biotechnologie feiern derzeit einen zweiten Frühling. Schon einmal hat es einen Hype um Biotech-Werte gegeben und nun haben sich die Kurse wieder nach oben gearbeitet. Die Aktie von Morphosys hat sich alleine seit Jahresbeginn schon verdoppelt. Könnte sich trotz des bereits erfolgten Kursanstiegs ein Investment noch lohnen?

    Bei dem nachfolgend genau unter die Lupe genommenen Unternehmen handelt es sich um die Morphosys AG (WKN: 663200), ein Unternehmen aus dem Biotech-Sektor.

    Die Aktien aus dem Segment der Biotechnologie feiern derzeit einen zweiten Frühling. Schon einmal hat es einen Hype um Biotech-Werte gegeben, doch dieser liegt bereits einige Jahre zurück. Nun haben sich die Kurse diverser Biotech-Aktien eher im Hintergrund Schritt für Schritt nach oben gearbeitet, ohne dass die große Mehrheit darauf aufmerksam geworden ist.

    Die Aktie von Morphosys hat sich alleine seit Jahresbeginn schon verdoppelt. Könnte sich trotz des bereits erfolgten Kursanstiegs ein Investment noch lohnen?

    Kurzportrait "MorphoSys"

    MorphoSys wurde bereits vor rund 20 Jahren gegründet und ist heute nach Unternehmensangaben eines der weltweit führenden Unternehmen der Biotechnologie.
    Mit einer umfangreichen Pipeline für künftige therapeutische Produkte und einem nachhaltigen, dualen therapeutischen Geschäftsmodell hat MorphoSys sich von einem reinen Antikörperplattform-Anbieter zu einem anerkannten biopharmazeutischen Unternehmen entwickelt“, heißt es auf der Internetpräsenz des Unternehmens.

    MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
    Am Ende des dritten Quartals 2013 zählte MorphoSys' Produktpipeline 21 klinische Programme.

    Das Problem bei derartigen Unternehmen ist es, dass diese klinischen Programme und Studien meist unglaublich hohe Kosten und in der Regel auch Verluste erwirtschaften, bevor nach erfolgreichem Abschluss entsprechende Umsätze bzw. auch Gewinne erzielt werden.
    Häufig führen klinische Studien auch zu keinen verwertbaren Ergebnissen und werden eingestellt. Die gesamten Investitionen müssen dann vollständig abgeschrieben und als Verlust verbucht werden.

    Entsprechend schwer fällt es, solche Unternehmen wie Morphosys zu analysieren und zu bewerten.

    Geschäftsentwicklung

    Lesen Sie auch

    Erst vor 4 Tagen, am 7. November, hat das Unternehmen Zahlen zu den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2013 berichtet. Wir können also taufrische Zahlen analysieren.

    Die Konzernumsatzerlöse aus fortgeführten Geschäftsbereichen erhöhten sich um 80 Prozent auf 63,6 Millionen Euro (neun Monate 2012: 35,4 Millionen Euro).
    Grund für diesen Anstieg waren nach Angaben aus der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    100% - Morphosys-Aktie mit Kursverdoppelung Morphosys – Biotech-Aktien erleben zweiten Frühling! Bei Morphosys AG handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Biotech-Sektor. Aktien aus dem Segment der Biotechnologie feiern derzeit einen zweiten Frühling. Schon einmal hat es einen Hype um Biotech-Werte gegeben und nun haben sich die Kurse wieder nach oben gearbeitet. Die Aktie von Morphosys hat sich alleine seit Jahresbeginn schon verdoppelt. Könnte sich trotz des bereits erfolgten Kursanstiegs ein Investment noch lohnen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer