checkAd

    M&G  518  0 Kommentare Co-Manager übernimmt Global Basic Fonds

    Der bisherige Co-Manager Randeep Somel ersetzt Graham French. Investmentansatz bleibt bestehen.

    Gestern wurde bekannt, dass sich Graham French, langjähriger Fondsmanager des M&G Global Basic (ISIN: GB0030932676), aus dem Management des Fonds zurückzieht (FundResearch berichtete). Nun ist die Nachfolge geregelt: Randeep Somel, seit 2010 als Co-Manager mitverantwortlich, übernimmt mit sofortiger Wirkung. Somel hat bereits fünf Jahre mit French zusammengearbeitet.

    French sieht nach fast 25 Jahren bei M&G nun den Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab an die nächste Fondsmanager-Generation zu übergeben: „Ich kann mit dem Wissen zurücktreten, dass die Anleger des M&G Global Basic bei Randeep Somel in guten Händen sein werden.“ Somel sei mit dem Portfolio sehr genau vertraut und deshalb der ideale Manager, um den Fonds mit seinem Themenkonzept weiterzuführen.

    Bei den Investmentprinzipien oder der Philosophie des Fonds wird es M&G zufolge keine Änderungen geben. Der Fonds wird weiterhin ohne Benchmark gemanagt und das Portfolio wird 60 Titel nicht überschreiten. Am Anlagekonzept der wirtschaftlichen Entwicklungskurve – das French zur Auflegung vor 13 Jahren entwickelte – wird festgehalten. Mit diesem Konzept sollen Unternehmen identifiziert werden, die aufgrund ihrer Marktstellung vom sich verändernden Konsum- und Investitionsverhalten der 3,5 Milliarden Menschen in den Schwellenländern profitieren dürften. Rund 60 Prozent des Global Basic sind derzeit in der Mitte der wirtschaftlichen Entwicklungskurve investiert und damit vor allem in Konsum- und Industrietiteln.

    „Der nächste Wachstumsschub in Schwellenländern wird wahrscheinlich weiter oben auf der wirtschaftlichen Entwicklungskurve liegen“, ist French überzeugt. „Als Berater werde ich Randeep Somel in den nächsten sechs Monaten zur Verfügung stehen, aber das Sagen hat jetzt er.“ French will die Entwicklung des Fonds aufmerksam verfolgen. „Nicht zuletzt deshalb, weil ein Großteil meiner Altersvorsorge investiert ist und bleibt.“

    (PD)



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    M&G Co-Manager übernimmt Global Basic Fonds Der bisherige Co-Manager Randeep Somel ersetzt Graham French. Investmentansatz bleibt bestehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer