checkAd

    Aktien im Fokus  2622  0 Kommentare Apple gewinnt - Commerzbank auf dem Weg zum Widerstand

    Jeden einzelnen Punkt müssen sich die Pessimisten im DAX erarbeiten während es für die bullischen Anleger offenbar spielend einfach wieder zurück nach oben geht. So war es gestern zu sehen und so sieht auch der Chart der Commerzbank aus. Der Rückgang unter 10 Euro war eine Hoffnung für die Bären, doch jetzt wird mit einem Kurs von 10,32 Euro das Zwischenhoch aus Februar / März 2013 und November 2012 angelaufen. Doch wie im DAX gilt – für ein neues Kaufsignal müssen die Käufer nun aber am Ball bleiben. Neue Impulse könnten heute vom ifo-Geschäftsklimaindex kommen, der nach einem starken Einkaufsmanagerindex aus Deutschland überraschen könnte. Der Euro zeigt sich bereits fester und liegt wieder bei 1,35 USD.

    Sollte der ifo-Index stärker ausfallen, könnte sich der Euro weiter erholen, zumal auch die EZB nach den Spekulationen um einen negativen Einlagenzins beschwichtigt hat. Heute früh haben wir uns einem interessanten Nebenwert gewidmet: WMF, hier nachzulesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.519,39€
    Basispreis
    4,17
    Ask
    × 8,49
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 8,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Optimisten geben den Ton an

    Die gestrige Kursentwicklung war eigentlich ein Spiegelbild der gesamten Aufwärtsbewegung der vergangenen Monate. Anleger, die bisher vergeblich auf eine größere Korrekturbewegung warten und nicht beziehungsweise zu gering investiert sind, nutzten die Auftaktverluste, um etwas günstiger in den Markt einzusteigen. Dieses Kursverhalten zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr. Trotz der guten Vorgaben aus den USA heute wächst die Gefahr, dass es irgendwann durch einen überraschenden Auslöser zu einer heftigen Kursreaktion kommt. Seit Ende der scharfen Korrektur im Sommer 2011 kam es bisher lediglich zu drei Konsolidierungen von mehr als zehn Prozent. Die letzte erfolgte im Mai / Juni dieses Jahres und endete an der 200-Tage-Linie bei 7665. Seitdem ist der DAX bereits um gut 20 Prozent gelaufen und steht, ähnlich wie im Mai, erneut knapp unterhalb der dunkelgrün eingezeichneten Aufwärtstrendlinie.

    Vor allem in den vergangenen vier Monaten gönnte sich der DAX keine Verschnaufpause, die Kurskorrekturen fielen sehr milde aus. Denn zahlreiche Investoren waren und sind noch nicht ausreichend im Markt vertreten und geraten mit den steigenden Kursen in Performancerückstand. Da zugleich das Jahresende immer näher rückt und bald Rechenschaft über die erzielten Gewinne abgelegt werden muss, werden die Akteure in den Markt gezwungen und verstärkten zugleich die Rally. Die Hausse nährt die Hausse.

    Seite 1 von 2




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Aktien im Fokus Apple gewinnt - Commerzbank auf dem Weg zum Widerstand Jeden einzelnen Punkt müssen sich die Pessimisten im DAX erarbeiten während es für die bullischen Anleger offenbar spielend einfach wieder zurück nach oben geht. So war es gestern zu sehen und so sieht auch der Chart der Commerzbank aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer