checkAd

     5869  0 Kommentare High Frequency Trading (HFT) Teil 3: Die Techniken der HFT-Fonds – Vwap und Iceberg-Orders

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    eine der einfachsten Varianten des Algorithmus-Trading zu dem auch das HFT gezählt werden und aus dem es letztlich entstanden ist, sind die Ordertechniken VWAP = „Volume Weighted Average Price“ sowie Iceberg-Orders. Bei Iceberg-Orders besteht eine sehr große Order, die langsam an den Markt gegeben werden soll. Dabei versucht man gezielt andere Marktteilnehmer zu täuschen, da ähnlich wie bei einem Eisberg immer nur die Spitze der Order im Orderbuch zu sehen ist. Ein kleines Beispiel kann dies sehr gut verdeutlichen:

    Angenommen ein Pensionsfonds versucht 1.000.000 von Citigroup Aktien zu verkaufen. Er verwendet bei einem der großen Broker eine Iceberg-Order über 1.000.000 Aktien. Der Broker zeigt dadurch im Orderbuch nicht sofort die gesamten Aktien, da andere Marktteilnehmer dies sehen und der Kurs sofort einbrechen würde. Daher wird die große Order in 20 kleine Orders von 50.000 Stücken aufgeteilt. Die ersten 50.000 werden im Orderbuch gezeigt und sobald diese verkauft sind, wandern die nächsten 50.000 ins Buch. Dies geht weiter bis der gesamte Aktienbestand verkauft wurde. Während diese Ordervariante früher interessant war, ist sie heutzutage zum Scheitern verurteilt, da HFT-Algorithmen hierauf spezialisiert sind. Darauf wird jedoch später noch näher eingegangen.

    Der VWAP ist eine Weiterentwicklung der Iceberg-Order und versucht mit besser entwickelten Algorithmen zu agieren. Ein System analysiert den jeweiligen Markt und dessen Volumen. Stellt das System fest, dass aktuell viel gehandelt wird, verkauft es mehr Stücke. Bei weniger Volumen wird weniger abgegeben. Dadurch wird die Order dem Marktumfeld sowie Angebot und Nachfrage angepasst. Während eine Iceberg-Order zwar kleine Orders handelt, werden diese unabhängig vom Volumen abgegeben. Ist dieses gerade niedrig, kann selbst die kleine Order den Markt beeinflussen und zudem können hohe Transaktionsgebühren entstehen durch eine zu hohe Stückelung der einzelnen Tranchen. Bei VWAP Orders wird das Volumen immer beobachtet und mehr oder weniger gehandelt, je nachdem was der Markt gerade bietet. VWAP und Iceberg-Orders spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung von HFT Fonds und Firmen.

    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)





    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    High Frequency Trading (HFT) Teil 3: Die Techniken der HFT-Fonds – Vwap und Iceberg-Orders Eine der einfachsten Varianten des Algorithmus-Trading zu dem auch das HFT gezählt werden und aus dem es letztlich entstanden ist, sind die Ordertechniken VWAP = „Volume Weighted Average Price“ sowie Iceberg-Orders.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer