checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1178  0 Kommentare Dax erklimmt weiteren Höchststand

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Vorgaben aus Asien und den USA haben deutsche Aktien zum Wochenauftakt im frühen Geschäft weiter beflügelt. Im frühen Handel markierte der Dax mit 9281 Punkten ein weiteres Rekordhoch. Zuletzt lag er mit plus 0,64 Prozent knapp vier Punkte darunter. Bereits in der Vorwoche hatte der Leitindex ein Plus von 0,55 Prozent verzeichnet. Der MDax rückte am Montagmorgen um 0,51 Prozent auf 16 231,91 Punkte vor. Für den TecDax ging es um 0,84 Prozent auf 1145,04 Punkte nach oben. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,47 Prozent auf 3070,38 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktstratege Stan Shamu von IG verwies auf die guten Vorgaben der Wall Street vom Freitag als entscheidenden Antrieb. LBBW-Analyst Clemens Bundschuh geht davon aus, dass auch der starke ifo Geschäftsklimaindex vom Freitag noch etwas nachwirkt. Positive Impulse könnte zudem die Einigung im Atomstreit mit Iran liefern. Am Wochenende war es den UN-Vetomächten und Deutschland nach jahrelangem Streit gelungen, mit Iran eine erste Vereinbarung über sein umstrittenes Atomprogramm zu treffen. Auf der Konjunkturagenda stehen am Montag Daten zum französischen Geschäftsklima und die spanischen Erzeugerpreise.

    FMC VON ENTSCHEIDUNG ÜBER US-DIALYSE-VERGÜTUNG GESTÜTZT

    Hoffnungen für das US-Geschäft beförderten FMC-Aktien um 8,32 Prozent nach oben. Die US-Krankenversicherung hält die Vergütung für Dialyse-Behandlungen im Jahr 2014 nun doch stabil, nachdem im Juli noch eine Reduzierung um 9,4 Prozent zur Debatte stand. Am Morgen reagierten einige Analysten überwiegend positiv. Kepler Cheuvreux hob das Papier auf 'Buy' und das Kursziel auf 58 Euro, die Commerzbank ging von 'Add' auf 'Buy'. Mainfirst-Analyst Marcus Wieprecht hob sein Ziel von 53 auf 60 Euro an. Gegen den Trend stellte sich Citigroup-Analyst Jonathan Beake, der sein Kursziel von 58,70 auf 54,20 Euro reduzierte. Im Sog der FMC-Rally stiegen die Papiere des Mutterkonzerns Fresenius zuletzt um 2,76 Prozent.

    Die Titel der SGL Group setzten am Montagmorgen ihre steile Aufwärtsbewegung vom Freitag fort. Sie verteuerten sich zuletzt um knapp drei Prozent, nachdem sie am Freitag bereits neun Prozent gewonnen hatten. Damit notieren sie auf dem höchsten Stand seit Mitte April. Händler begründeten die anhaltende Rally mit der Ankündigung der Deutschen Börse vom Freitag, wonach die Papiere des Kohlenstoff-Spezialisten am kommenden Mittwoch in den MDax aufrücken. Dort ersetzen sie die Papiere des Immobilienunternehmens GSW , die den Index wegen der Übernahme durch den Konkurernten Deutsche Wohnen verlassen müssen.

    BAYER MARKTKONFORM IM PLUS NACH POSITIVER NEXAVAR-NACHRICHT

    Aktien von Bayer reagierten hingegen lediglich marktkonform auf eine positive Produktmeldung und stiegen um 0,56 Prozent. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das Krebsmittel Nexavar nun auch zur Behandlung einer bestimmten Form von Schilddrüsenkrebs freigegeben - als bislang erstes und einziges. Zugelassen war Nexavar bereits zur Behandlung von Leberzellkrebs und fortgeschrittenem Nierenkrebs. Ein Händler erinnerte an das Umsatzpotenzial von über zwei Milliarden Euro, das Bayer dem Mittel zutraut./edh/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax erklimmt weiteren Höchststand Positive Vorgaben aus Asien und den USA haben deutsche Aktien zum Wochenauftakt im frühen Geschäft weiter beflügelt. Im frühen Handel markierte der Dax mit 9281 Punkten ein weiteres Rekordhoch. Zuletzt lag er mit plus 0,64 Prozent knapp vier …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer