checkAd

    Watzke  522  0 Kommentare Borussia Dortmund finanziell zweite Kraft

    DORTMUND (dpa-AFX) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist finanziell die zweite Kraft im deutschen Fußball. Nach einem Konzernumsatz von 305 Millionen Euro liege der BVB nur noch rund 25 Prozent hinter Bayern München, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Aktionärsversammlung am Montag in Dortmund. Bayern München habe sich aber mit etwa 160 Millionen Euro mehr als doppelt so hohe Personalkosten für den Profikader geleistet als Dortmund mit 77 Millionen Euro. Wenn Bayern München Meister werde, sei das daher Normalität, sagte Watzke.

    Der Rekordgewinn von 53 Millionen Euro des BVB sei vor allem den Transfererlösen unter anderem durch den Verkauf von Mario Götze geschuldet, sagte Watzke. Solche Erträge seien künftig auch nur bei ähnlichen Transfers möglich. Da der BVB Transfererlöse in den Kauf neuer Spieler gesteckt habe, stehe der Gewinn nicht uneingeschränkt für die Dividende zur Verfügung. Der BVB will zehn Cent je Aktie zahlen. Das entspricht 6,1 Millionen Euro./wd/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Watzke Borussia Dortmund finanziell zweite Kraft Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist finanziell die zweite Kraft im deutschen Fußball. Nach einem Konzernumsatz von 305 Millionen Euro liege der BVB nur noch rund 25 Prozent hinter Bayern München, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer