checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  2093  0 Kommentare Warten auf neue Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ohne neue Impulse sind deutsche Aktien am Freitag zunächst auf der Stelle getreten. Wegen des 'Thanksgiving'-Feiertages in den USA waren die New Yorker Börsen am Vortag geschlossen geblieben und am Nachmittag steht auch nur ein verkürzter Handel an der Wall Street auf dem Plan. Der Dax verharrte am Morgen mit minus 0,02 Prozent bei 9385,75 Punkten. Am Vortag hatte der Index der 30 wichtigsten deutschen Werte seine Rekordmarke im Verlauf auf 9399 Punkte nach oben gelegt. Der MDax war auch zeitweise bis auf 16 312 Punkte gestiegen. Am Morgen standen bei dem Index mittelgroßer Werte zuletzt minus 0,04 Prozent auf 16 275,49 Punkte zu Buche. Der TecDax arbeitete sich mit 0,06 Prozent auf 1152,20 Punkte ins Plus. Der Leitindex der Eurozone EuroStoxx 50 gewann 0,04 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.166,87€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 12,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Die fehlende Dynamik resultiert aus den kaum vorhandenen Vorgaben', bestätigt Investmentanalyst Wolfgang Albrecht von der LBBW. Wenig Bewegung habe es auch an den Börsen in Asien gegeben. Für Albrecht dominieren die Daten zur Entwicklung der Wirtschaft. Wie erwartet haben die deutschen Einzelhändler einen schwachen Auftakt ins vierte Quartal hingelegt, gab das Statistische Bundesamt bereits bekannt. Sollten im Verlauf die europäischen Verbraucherpreise Deflationssorgen weiter dämpfen, könnte aus Sicht von Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG der Dax neue Hochs erklimmen. Auch Aktienhändler Darren Clarke erwartet zunächst einen weiter ruhigen und orientierungslosen Handel.

    KAUM NACHRICHTEN

    Versorger zählten als Branche zu den Favoriten: RWE-Aktien legten 0,69 Prozent auf 28,35 Euro zu. Presseberichten zufolge will der Versorger die Gehälter von 16 000 Mitarbeitern nicht erhöhen. Damit soll ein zweistelliger Millionenbetrag eingespart werden. Eon-Papiere gewannen nach einem Interview mit Vorstand Leonhard Birnbaum 0,92 Prozent. Der Energiekonzern hat große Ziele für den Bereich dezentrale Energien. Börsianer wollten den Berichten aber keine große Bedeutung beimessen.

    Stärkster Wert im Dax waren aber die Titel des zuletzt wegen Preissorgen auf dem Kalimarkt eher negativ im Fokus stehenden Salz- und Düngemittelherstellers K+S mit plus 3,40 Prozent. Einem Händler zufolge kam positiver Feedback von einer Investorenveranstaltung. Einem Analysten zufolge fängt der Kalimarkt wohl an, sich zu stabilisieren. Die Preise könnten im kommenden Jahr wieder steigen. Zudem werte er Aussagen zum Legacy-Projekt als weitere Stütze für den Kurs./fat/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Warten auf neue Impulse Ohne neue Impulse sind deutsche Aktien am Freitag zunächst auf der Stelle getreten. Wegen des 'Thanksgiving'-Feiertages in den USA waren die New Yorker Börsen am Vortag geschlossen geblieben und am Nachmittag steht auch nur ein verkürzter Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer