checkAd

     3369  0 Kommentare Leitet der Black Friday die Konsolidierung ein?

    Die US-Börsen haben heute geschlossen, in den Vereinigten Staaten wird Thanksgiving gefeiert. Für die Börsen ist dieser Feiertag, beziehungsweise der darauffolgende Freitag, von größerer Bedeutung.

    Der sogenannte „Black Friday“ (Schwarzer Freitag), der Tag nach Thanksgiving, gilt als Start der Weihnachtssaison, denn die Amerikaner nutzen diesen Brückentag traditionell um erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Obwohl der Black Friday schon seit vielen Jahrzehnten für Analysen und Prognosen des gesamten Weihnachtsgeschäfts genutzt wird, werden erst seit dem Jahr 2005 an diesem Tag die größten Umsätze des Jahres im Einzelhandel gemacht. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass der Internethandel hinzugekommen ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.219,85€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 12,51
    Hebel
    Long
    16.387,31€
    Basispreis
    14,11
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Herkunft des Namens „Black Friday“ ist umstritten, es gibt eine Vielzahl von Geschichten dazu. Mir gefällt die folgende Variante am besten: Dieser Black Friday soll der Tag sein, bei dem die Einzelhändler bezogen auf das Gesamtjahr von den roten Zahlen (Verlust) in die schwarzen Zahlen (Gewinn) kommen. Deswegen schwarzer Freitag.

    Der Verlauf des US-Weihnachtsgeschäftes ist einer der Faktoren, welche die Stärke der Jahresendrally beeinflussen können. Die Börse spekuliert, wie immer, grundsätzlich im Vorfeld auf die ersten belastbaren Daten. Das heißt, die eigentliche Spekulation liegt bereits hinter uns. Die Kurse werden jetzt nur noch reagieren, wenn es zu einer Enttäuschung oder positiven Überraschung kommt.

    Und damit sind für den Dezemberverlauf die Positionierungen der institutionellen Anleger entscheidend. Vereinfacht müssen Sie sich die Frage stellen, ob sich die institutionellen Anleger eher in einer Underperformance oder Outperformance zum bisherigen Jahresverlauf befinden. Da viele institutionellen Anleger in Hoffnung auf eine Konsolidierung im Zusammenhang mit den US-Budget-Streit in den USA bereits im Sommer ihre Positionen verringert haben und das Gesamtjahr sehr positiv verlaufen ist, ist eher mit einer Underperformance zu rechnen. Das dürfte der Grund für die hohe Dynamik der aktuellen Rally sein. Aber dahinter verbirgt sich auch, wie schon geschrieben, eine Gefahr. Denn sollte eine Konsolidierung einsetzen, könnte es sein, dass viele dieser Anleger ihre Gewinne schnell sichern wollen und verkaufen. Und wenn aber alle gleichzeitig durch die gleiche Tür wollen…

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Leitet der Black Friday die Konsolidierung ein? Die US-Börsen haben heute geschlossen, in den Vereinigten Staaten wird Thanksgiving gefeiert. Für die Börsen ist dieser Feiertag, beziehungsweise der darauffolgende Freitag, von größerer Bedeutung. Der sogenannte „Black Friday“ (Schwarzer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer