checkAd

    Euro fondsxpress  2654  0 Kommentare Fälscher am Werk

    Gut acht Wochen nach der Bundestagswahl ist der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD in trockenen Tüchern. Er steht unter der vielsagenden Überschrift „Deutschlands Zukunft gestalten“. Was dort auf 185 Seiten zu lesen ist, kann man im Grunde als typisches „Politikergeschwätz“ bezeichnen. Da fragt man sich, warum hat das Spektakel ganze acht Wochen gedauert.

    Es gibt tolle Überschriften wie: „In Deutschlands Zukunft investieren: Infrastruktur“. In den kommenden vier Jahren sollen doch tatsächlich in die marode deutsche Infrastruktur fünf Milliarden investiert werden. Und was bekommt man für fünf Milliarden an Infrastruktur? Nicht einmal den Berliner Flughafen! Dessen Kosten liegen bei etwa sechs Milliarden. Zukunftsgestaltung und Zukunftssicherheit sehen sicher anders aus. Wer sich gern selbst ein Bild vom Vertrag machen möchte, klickt hier. Es fehlt im Koalitionsvertrag jedweder Reformansatz. Es wird weitergemacht wie bisher, nur mit einigen sozialen Wohltaten mehr. Wo das Geld dafür herkommt, ist mehr als fraglich.

    Zumal auch der angebliche Job-Boom beim näheren Hinsehen nicht erkennbar ist. Denn seit etwa zwei Jahren steigt die Arbeitslosenzahl saisonbereinigt kontinuierlich – um immerhin knapp 120 000 Personen. Und auch in den in dieser Woche veröffentlichten Arbeitslosenzahlen fand sich eine aufschlussreiche Formulierung. „Die Arbeitsmarktpolitik hat weniger entlastet als zuletzt.“ Dies bedeutet nichts anderes, als dass weniger Menschen über von der Arbeitsagentur bezahlte Maßnahmen aus der Statistik eliminiert wurden. Da bewahrheitet sich wieder mal die Weisheit: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“

    Lesen Sie auch

    Ein ruhiges Adventswochenende wünscht ­Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Fälscher am Werk Gut acht Wochen nach der Bundestagswahl ist der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD in trockenen Tüchern. Er steht unter der vielsagenden Überschrift „Deutschlands Zukunft gestalten“. Was dort auf 185 Seiten zu lesen ist, kann man im Grunde als typisches „Politikergeschwätz“ bezeichnen. Da fragt man sich, warum hat das Spektakel ganze acht Wochen gedauert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer