checkAd

     3932  0 Kommentare DAX 9400 – und jetzt?

    Der DAX hat jetzt doch noch die 9.400 Punkte in dieser Woche geknackt, nachdem er zuvor knapp gescheitert war. Verbunden ist damit natürlich ein neuer Rekordstand, der jetzt bei 9424 Punkten steht. Die US-Börsen kletterten ebenfalls noch vor Thanksgiving schnell auf Rekordstände, auch wenn sie gestern in einer verkürzten Börsensitzung leicht nachgaben. Hinzu kommt, dass zahlreiche Einzelaktien gefühlt kurzfristig stark gelaufen sind. Wie soll man daher längerfristig agieren und behutsam einen Fuß in die Tür setzen? Diese Frage treibt jetzt viele Investoren um und wir haben uns auf die Suche nach einem Vehikel gemacht, das eine weitere Erfolgsgeschichte der Märkte abbilden würde, jedoch nicht mit vollem Schwung investiert ist. Kontrollierte Offensive wie Fußball-Altmeister Otto Rehhagel es nennen würde. Step-by-Step und vor allem mit einem bewährten Investmentkonzept können Investoren mit einem Fonds einsteigen, der zum einen ETFs bündelt und zum anderen in Sachen Gewichtung zwischen Aktien und Anleihen wechseln kann. Flexibilität, die man jetzt gebrauchen kann.

     Aussichten bleiben gut

    So sollen die Gewinne der deutschen Unternehmen 2013 stabil sein, 2014 dagegen wieder steigen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg liegen die neuesten Schätzungen für die Nettogewinne der 30 Dax-Unternehmen im Gesamtjahr 2013 durchschnittlich bei 63 Milliarden Euro. Damit erreichen die Gewinne in etwa das Niveau von 2012. Doch in den kommenden Quartalen dürfte das Geschäft der deutschen Unternehmen wieder richtig brummen. Darauf deutet unter anderem der Geschäftsklima-Index des ifo Instituts hin. Er stieg im November unerwartet deutlich. Quer durch alle Branchen hellte sich die Stimmung in den Vorstandsetagen der Unternehmen auf.

    Die rund 7.000 vom ifo Institut befragten Manager beurteilten Lage und auch den Ausblick besser als zuletzt. Hilfe scheint die jüngste Zinssenkung der EZB zu bringen. Die Exporterwartungen der Industrie sind auf den höchsten Stand seit Mai 2011 gestiegen”, sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe. Besonders optimistisch äußerten sich die Hersteller von Investitionsgütern. 2014 dürften denn auch nach Einschätzung der Analysten die Gewinne der Dax-Unternehmen wieder ansteigen. Analysten rechnen aktuell mit rund zehn Prozent Gewinnwachstum.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    DAX 9400 – und jetzt? Der DAX hat jetzt doch noch die 9.400 Punkte in dieser Woche geknackt, nachdem er zuvor knapp gescheitert war. Verbunden ist damit natürlich ein neuer Rekordstand, der jetzt bei 9424 Punkten steht. Die US-Börsen kletterten ebenfalls noch vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer