checkAd

    Aktien New York Schluss  2204  0 Kommentare Gewinne nach Arbeitsmarktbericht - Dow stoppt Talfahrt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt auf einen positiv aufgenommenen Arbeitsmarktbericht aus den USA haben sich die New Yorker Börsen am Freitag deutlich erholt. Nach der jüngsten Korrektur mit fünf Verlusttagen in Folge ging der Dow Jones Industrial mit plus 1,26 Prozent auf 16 020,20 Punkte ins Wochenende. Auf Wochensicht bleibt aber ein Minus von 0,41 Prozent. Vor einer Woche hatten der US-Leitindex wie auch der marktbreite S&P-500-Index bei 16 174 und 1813 Punkten jeweils Rekordhochs erreicht. Der S&P 500 erholte sich am Freitag um 1,12 Prozent auf 1805,09 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,76 Prozent auf 3504,26 Punkte.

    Ein Börsianer nannte die Arbeitsmarktdaten 'gut, aber auch nicht zu gut', so dass Tapering-Sorgen nicht noch stärker angefacht würden. Als 'Tapering' wird die Drosselung der milliardenschweren Anleihenkäufe durch die US-Notenbank bezeichnet, die die Konjunktur unterstützen sollen. Marktstratege Ashraf Laidi von City Index hält den baldigen Start geldpolitischer Bremsmaßnahmen in den USA indes nicht für eine ausgemachte Sache. Auch der zweite Monat in Folge mit einem Beschäftigungswachstum über 200.000 Stellen und die Arbeitslosenquote auf einem 5-Jahrestief sowie ein Verbrauchervertrauen auf einem Hoch seit 15 Monaten können aus seiner Sicht die geringe Inflation als Argument gegen Tapering nicht wettmachen. Ein anderer Händler sagte: 'Der Aktienmarkt beginnt die wirtschaftliche Erholung mehr zu schätzen als die Angst vor dem Tapering.'/fat/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Gewinne nach Arbeitsmarktbericht - Dow stoppt Talfahrt Gestützt auf einen positiv aufgenommenen Arbeitsmarktbericht aus den USA haben sich die New Yorker Börsen am Freitag deutlich erholt. Nach der jüngsten Korrektur mit fünf Verlusttagen in Folge ging der Dow Jones Industrial mit plus 1,26 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer