checkAd

    Praktiker-Pleite  2112  0 Kommentare Staatsanwaltschaften ermitteln gegen frühere Praktiker-Vorstände

    Gegen frühere Vorstände des Baumarktkonzerns Praktiker wird ermittelt. Dabei geht es um die „mögliche strafrechtliche Relevanz eines kurz vor der Insolvenz veranlassten Abschlusses eines Beratervertrages“, berichtet die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf einen Sprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken.
     
    Allein 2011 und 2012 wurden auf Konzernebene rund 43,2 Millionen Euro für externe Berater bezahlt. Bei der Insolvenzverwaltung sei nun eine detaillierte Auflistung aller seit 2011 geleisteten Zahlungen an Berater angefordert worden, heißt es laut „WirtschaftsWoche“ im Umfeld des Unternehmens.
     
    Parallel überprüfen die drei beteiligten Insolvenzverwalter – Udo Gröner, Christopher Seagon und Jens-Sören Schröder – derzeit, ob und welche zivilrechtlichen Ansprüche im Zusammenhang mit Praktiker-Pleite geltend gemacht werden können. Von besonderem Interesse sei dabei zum einen die Rolle der Wiener Privatbank Semper Constantia und privater Investoren aus dem Umfeld der Bank bei der Vergabe eines Darlehens an Praktiker. Zum anderen dürften die Insolvenzverwalter all jene Honorare und Zahlungen im Detail prüfen, die im Zusammenhang mit der Hauptversammlung des Konzerns im Juli 2012 stehen, so das Blatt. Dabei war eine Kapitalerhöhung beschlossen worden, gegen die es in der Folge mehrere Anfechtungsklagen gab. Unternehmensinsider vermuten, dass an die Kläger Zahlungen geleistet wurden, damit diese die Klagen zurücknehmen.
     
    Auch in Hamburg laufen Ermittlungen. Dort geht die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der Insolvenzverschleppung durch drei frühere Konzernvorstände nach, bestätigte ein Sprecher der Behörde der „WirtschaftsWoche“. Für die Gläubiger dürfte die juristische Aufarbeitung indes keine spürbaren Auswirkungen haben, selbst wenn es gelingt, Beratungshonorare zurückzufordern. Nach ersten Berechnungen der Insolvenzverwaltung stehen auf Konzernebene rund 4,5 Millionen Euro frei verfügbares Vermögen Forderungen von rund 975 Millionen Euro gegenüber.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Praktiker-Pleite Staatsanwaltschaften ermitteln gegen frühere Praktiker-Vorstände Gegen frühere Vorstände des Baumarktkonzerns Praktiker wird durch die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ermittelt.Parallel überprüfen die drei beteiligten Insolvenzverwalter, ob und welche zivilrechtlichen Ansprüche im geltend gemacht werden können.