checkAd

    Risiken für Aktien  1315  0 Kommentare Risiken für Aktien! – Endet heute die Liquiditätsflut?

    Heute tagt die US-Notenbank. Das Ergebnis dieser Sitzung wird mit Spannung erwartet, könnte es doch richtungsweisend für die Märkte und die Kurse der kommenden Tage und Wochen sein. Wird die Fed heute an der Liquiditätsschraube drehen?

    Unter der Überschrift „Die Ruhe vor dem Sturm“ berichteten wir am 2. Dezember in unserem kostenlosen Börsennewsletter „Geldanlage-Brief“ über extrem enge Handelsspannen und sehr wenig Dynamik im DAX-Verlauf. Wir prognostizierten einen Anstieg der Volatilität und zeigten, wie man von diesem Anstieg profitieren kann.

    Eine Woche später lautete der Titel des Geldanlage-Briefs „Nach der Ruhe kam der Sturm!“ Die Volatilität hatte im Rahmen einer ersten Korrekturwelle an den Aktienmärkten tatsächlich bereits heftig angezogen.

    Zweite Abwärtswelle nach bärischer Flaggenformation

    Dann erfolgte auch noch eine zweite Abwärtswelle im DAX (siehe rote Pfeile im folgenden Chart), nachdem sich im Rahmen einer Konsolidierung eine bärische Flagge (rote Markierung) ausbildete. Die Flagge wurde im DAX idealtypisch nach unten aufgelöst.

    31% Gewinn mit Trade auf steigende Volatilität

    Auch in den US-Märkten gab es weitere Kursverluste. Und dadurch können wir uns am vergangenen Donnerstag über einen schönen Gewinn von mehr als 31 Prozent in nur 10 Handelstagen freuen, den wir in unserem Börsendienst „Geldanlage Premium Depot“ mit einem Volatilitätstrade realisieren konnten.

    Keine Reaktion auf Einigung im US-Haushaltsstreit

    Interessant an der aktuellen Entwicklung am Aktienmarkt ist, dass diese Kursverluste trotz der Meldung entstanden sind, wonach es bereits frühzeitig zu einer Einigung im US-Haushaltsstreit kam. Eigentlich hätte man bei derartigen Meldungen einen Freudensprung erwarten können, denn die Märkte fürchteten ein erneutes Gerangel der beiden Kongressparteien zu Beginn des kommenden Jahres. Dieses hätte die Börsen, wie schon in der Vergangenheit, sicherlich erneut belastet. Immerhin kam es durch den vorangegangenen Budgetstreit zum „Government Shutdown“, der die amerikanische Regierung im Oktober 16 Tage lang in einen Notbetrieb versetzte. Eine frühzeitige Einigung war daher durchaus positiv zu werten, sorgt der geschlossene Kompromiss doch sehr wahrscheinlich für zwei Jahre Ruhe. Dennoch blieben positive Reaktionen am Aktienmarkt aus.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Risiken für Aktien Risiken für Aktien! – Endet heute die Liquiditätsflut? Heute tagt die US-Notenbank. Das Ergebnis dieser Sitzung wird mit Spannung erwartet, könnte es doch richtungsweisend für die Märkte und die Kurse der kommenden Tage und Wochen sein. Wird die Fed heute an der Liquiditätsschraube drehen?