checkAd

     1259  0 Kommentare Cancom, Dialog und TUI profitieren von Neuigkeiten

    Deutsche Telekom, TUI, Deutz und Dialog Semiconductor (passender Turbo-Long mit Hebel 4 wäre die DZN8EK)- so lauten die großen Gewinner sieben Tage vor Weihnachten und vor allem vor der mit Spannung erwarteten FED-Sitzung am Abend. TUI und Dialog hatten wir Ihnen schon heute früh ans Herz gelegt, denn nach den Nachrichten war zu hoffen und zu ahnen, dass sich die Aktien an die Spitze ihrer Indizes setzen würden. Deutz profitiert dagegen von seinem Nachholbedarf und der Hoffnung auf die Konjunktur 2014, die auch vom guten Ifo unterstrichen wird. Die Telekom-Aktionäre haben noch im Hinterkopf, dass es Übernahmespekulationen um die US-Tochter gibt, dazu hatte Independent Research gestern eben mit jener Begründung das Kursziel auf 12,50 Euro angehoben. Bei Cancom gibt es Neuigkeiten, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Charttechnisch schauen wir uns einmal an, wie die Voraussetzungen für heute Abend sind aber wie schon angesprochen, eine verlässliche Aussage der FED würde uns so kurz vor Weihnachten fast verwundern.

    Deckung – die FED kommt

    Heute Abend spricht die Notenbank und kaum jemand wagt sich zuvor aus der Deckung. Aus diesem Grund blicken wir nochmals auf die Voraussetzung, dieses Mal unter dem Blickwinkel der Kurven und Charts. Bei 9150 im DAX, also auf dem Niveau von Mittwoch Mittag, liegt die erste relevante Fibonacci-Marke, dass 38,2 Prozent-Niveau der Abwärtsbewegung. Ab Kursen oberhalb von 9150 dürfte das Montags-Hoch bei 9180 ins Visier rücken. Entscheidend ist aber erst der Bereich um 9200 bis 9225. Neben der 21-Tage-Linie, an der vor gut einer Woche die technische Erholung stoppte, verläuft hier auch ein horizontaler Widerstand. Zudem liegt in dem Bereich das 50 Prozent-Retracement. Nach unten ist das Vorwochen-Tief um 8990 bis 9000 zu beachten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    19,50
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vorgelagert ist bereits an der steigenden 55-Tage-Linie auf Höhe der Umsatzhäufung bei 9035 ist eine Umkehrbewegung denkbar. Auch dieser Bereich könnte jedoch einer deutlichen nachbörslichen Bewegung zum Opfer fallen. Dennoch sollte man nicht vergessen – der Konsens schätzt mittlerweile, dass die FED gar nichts sagen wird und die Märkte in Ruhe Weihnachten feiern lässt. Das passende Werkzeug für heute Abend ist via ISIN in unserer Liste abgelegt, doch auch mit den WKNs CB2ND4 auf der Short mit Hebel 80 und DT1MC2 auf der Long-Seite mit Hebel 65 lässt sich sehr mutig agieren.

    Das mittelfristige Chartbild

    Orientierung bietet beim DAX nach oben weiter der seit 2011 bestehende Aufwärtskanal, wobei derzeit vor allem dessen Mittellinie bei rund 9750 ein mögliches Zielgebiet auf der Nordseite darstellt. Zuletzt wurde die Linie vom Markt im Mai vergeblich attackiert. Allerdings bleibt auch festzustellen, dass sich der Index inzwischen recht weit von der unteren Kanalgrenze sowie der 200-Tage-Linie entfernt hat. Entsprechend groß ist auch das Korrekturpotential. Die genannten Unterstützungen verlaufen im Bereich um 8390 bis 8570.

    Die Indikatoren weisen in der sehr langfristigen Betrachtung bereits teilweise einen überhitzten Zustand auf. Allerdings können die Signalgeber durchaus über mehrere Monate, sogar Jahre, im oberen Extrembereich laufen, ehe ein Verkaufssignal aktiv wird. Beste Beispiele liefern die Jahre 2004/2005 und 2010 (DSS Bressert). Etwas entspannter ist derzeit noch die Lage im trendfolgenden MACD. Aktuell liegt die MACD-Linie noch deutlich unter den oberen Wendepunkten der vergangenen Jahre.

    Cancom bessert nach

    chartEngine.chart-7Nachdem wir heute früh schon auf das Tagespotenzial bei TUI und Dialog hingewiesen hatten, kommt jetzt noch Cancom mit einer Meldung um die Ecke. Der TecDAX-Konzern hat seine Offerte für Pironet NDH um 6,7 Prozent auf 4,80 Euro nachgebessert. Hintergrund ist ein außerbörslicher Erwerb von gut einer Million Pironet-Aktien zum Stückpreis von 4,80 Euro. Mittlerweile verfügt Cancom über rund 42 Prozent der Stimmrechte an dem Cloud-Computing-Spezialisten aus Köln-Porz. Angesichts des Volumens kann das Paket eigentlich nur von der Otto Wolff Industrieberatung und Beteiligungen GmbH kommen, die laut Pironet-Homepage 27,35 Prozent der Aktien hält. Der reguläre Zeitraum für die Übernahmeofferte endete am 16. Dezember 2013.

    Die erweiterte Annahmefrist dürfte bis zum 2. Januar 2014 laufen. Der Pironet-Vorstand hatte die ursprünglich von Cancom gebotenen 4,50 Euro für angemessen betrachtet und die Annahme empfohlen. Auf Basis der erhöhten Offerte kommt Pironet NDH auf einen Börsenwert von 70 Mio. Euro. Das entspricht etwa dem Faktor zwei auf den Buchwert. Die jüngsten Kursziele der Analysten bewegten sich zwischen knapp 4 und 5 Euro.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Cancom, Dialog und TUI profitieren von Neuigkeiten Deutsche Telekom, TUI, Deutz und Dialog Semiconductor (passender Turbo-Long mit Hebel 4 wäre die DZN8EK)- so lauten die großen Gewinner sieben Tage vor Weihnachten und vor allem vor der mit Spannung erwarteten FED-Sitzung am Abend. TUI und Dialog …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer