checkAd

    Tops & Flops  673  0 Kommentare Chinas Solarbranche bleibt 2014 auf Wachstumskurs

    In nur sechs Monaten von 2 auf 8 Dollar, dann innerhalb von sechs Wochen zurück auf 4 Dollar - die auch in Frankfurt gehandelte Aktie des chinesischen Photovoltaik-Produzenten Yingli ist nichts für schwache Nerven.

    Verglichen mit der jüngsten Halbierung sind jene 19 Prozent, die der LSF Asian Solar & Wind (WKN: A0RN3W) von seinem bisherigen Jahres-Hoch zurückfiel, durchaus zu verschmerzen. Vor allem für Anleger, die bereits seit Januar dabei sind: Für sie beträgt das dabei erzielte Plus noch immer mehr als 120 Prozent.

    >> Vergrößern


    In den vergangenen Wochen profitierte Fondsberater Christopher Rathke unter anderem davon, dass taiwanesische Produzenten wie Motech, Gintech oder Neo Solar deutlich weniger verloren und dass die mit 10 Prozent im Portfolio vertretenen Windparkbetreiber ebenfalls von größeren Rückschlägen verschont blieben.

    Angesichts der aktuellen Quartalszahlen erwartet Rathke in Kürze auch bei den chinesischen Titeln eine Bodenbildung. "Dort zeigt sich, dass die Erholung der Solarbranche tatsächlich begonnen hat und nun an Fahrt gewinnt", schreibt er in seinem aktuellen Monatsbericht.

    Für 2014 prognostiziert Rathke sogar einen Versorgungsengpass - auch deshalb, weil Chinas Führung die Energiewende angesichts der immer bedrohlicheren Luftverschmutzung zur Chefsache erklärt hat: "Ich gehe davon aus, dass das Land beim Ausbau der Solar- und Windparks in den kommenden Jahren alle jetzigen Zielmarken übertreffen wird."

    >> Vergrößern

    Der Artikel "Tops & Flops: Chinas Solarbranche bleibt 2014 auf Wachstumskurs" wurde bereitgestellt von DER FONDS.





    DER FONDS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER FONDS ist Deutschlands erstes unabhängiges Magazin über Investmentfonds. Seit November 2009 gibt es DER FONDS als kostenlosen PDF-Newsletter. Jeden zweiten Freitag berichten Egon Wachtendorf und seine Redaktion rund um das Thema Fondsanlage und sagen, welche Fonds aktuell auf die Kaufliste gehören.

    DER FONDS ist zurück! Jetzt kostenfrei abonnieren. DER FONDS - jeden zweiten Freitag aktuelle Informationen zur Fondsanlage im kostenlosen PDF-Newsletter.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2DER FONDS
    Tops & Flops Chinas Solarbranche bleibt 2014 auf Wachstumskurs In nur sechs Monaten von 2 auf 8 Dollar, dann innerhalb von sechs Wochen zurück auf 4 Dollar - die auch in Frankfurt gehandelte Aktie des chinesischen Photovoltaik-Produzenten Yingli ist nichts für schwache Nerven.Verglichen mit der jüngsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer