checkAd

    Aktien New York  2117  0 Kommentare US-Wirtschaft schiebt Wall Street auf neue Höchststände

    NEW YORK (dpa-AFX) - Dank überraschend starker Wachstumszahlen der US-Wirtschaft sind die wichtigsten Standardindizes an der Wall Street am Freitag auf neue Höchstwerte gestiegen. Der Dow Jones Industrial setzte sein erneutes Rekordhoch bei zuletzt 16280,29 Punkten, während der breitere S&P 500 bei 1822,79 Punkten eine neue Bestmarke erreichte. Der Dow hatte bereits in den vergangenen Tagen im Zuge der Entscheidungen der US-Notenbank Fed neue Rekorde aufgestellt, auch der S&P war auf einen neuen Bestwert geklettert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Wochenschluss stieg der Dow zuletzt um 0,61 Prozent auf 16 277,50 Punkte, der S&P gewann 0,70 Prozent auf 1822,29 Punkte. Auf Wochensicht hat der Leitindex 3,31 Prozent gewonnen und damit so viel wie seit Anfang des Jahres nicht mehr. Der S&P legte seit Montag um fast 2,65 Prozent zu - zuletzt hatte er im Juli stärker angezogen. Der technologielastige Nasdaq 100 lag am Freitag ebenfalls deutlich im Plus mit 0,82 Prozent bei 3527,45 Punkten.

    Im dritten Quartal hatte die US-Wirtschaft einen stärkeren Wachstumsschub erhalten als bislang gedacht. Die Wirtschaftsleistung stieg auf das Jahr hochgerechnet um 4,1 Prozent. Das war der stärkste Zuwachs seit Ende 2011. Bisher war von einem Wachstum um annualisiert 3,6 Prozent ausgegangen worden. 'Der Markt ist derzeit ziemlich selbstsicher', sagte ein Marktstratege. 'Als Anleger und Verbraucher ist es ermutigend, das Bruttoinlandsprodukt auf diesem Niveau zu sehen.'

    Aktien von Nike bröckelten 1,25 Prozent ab - trotz guter Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal. Damit waren die Titel des US-Sportartikelherstellers Schlusslicht im Dow. Von September bis November stieg der Umsatz des Adidas-Rivalen um 8 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar (4,7 Mrd. Euro). Der Gewinn verbesserte sich um 40 Prozent auf unterm Strich 537 Millionen Dollar - zudem legten die Bestellungen bis zum April gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent zu. Allerdings hat der Kurs der Papiere im laufenden Jahr bereits knapp die Hälfte dazugewonnen - damit gehörten die Titel im US-Leitindex zu den besten drei Werten.

    Am oberen Ende im Leitindex flogen Boeing allen anderen mit einem Plus von 1,81 Prozent vorweg. Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific will 21 Exemplare der Maschinen des Flugzeugbauers vom Typ 777-9X kaufen. Die Maschinen sollen ab dem Jahr 2021 ausgeliefert werden. Laut Preisliste haben die Maschinen einen Gesamtwert von 7,5 Milliarden US-Dollar (5,5 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.

    Massive Abschreibungen und maue Verkäufe brockten Blackberry zwar einen Rekordverlust von 4,4 Milliarden US-Dollar ein - an der New Yorker Börse zog die Aktie aber dennoch kräftig an und gewann 15,20 Prozent. Der angeschlagenen Smartphone-Pionier hofft unter anderem auf den Apple-Auftragsfertiger Foxconn als Produktionspartner. Der Umsatz der Kanadier war im Ende November abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um mehr als die Hälfte geschrumpft.

    Gewinne von 1,52 Prozent verzeichneten in New York die Anteile am Kreuzfahrtanbieter Carnival . Die Zahlen zum vierten Geschäftsquartal wurden von Analysten gelobt. Aktien des Softwareherstellers Red Hat sprangen um 16,51 Prozent in die Höhe, weil die Zahlen zum dritten Geschäftsquartal dank starker Nachfrage von Behörden in Europa und den USA überzeugt hatten./men/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York US-Wirtschaft schiebt Wall Street auf neue Höchststände Dank überraschend starker Wachstumszahlen der US-Wirtschaft sind die wichtigsten Standardindizes an der Wall Street am Freitag auf neue Höchstwerte gestiegen. Der Dow Jones Industrial setzte sein erneutes Rekordhoch bei zuletzt 16280,29 Punkten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer