checkAd

    DaxVestor Marktkommentar  4210  0 Kommentare DAX: Rallye nach Klarheit über US-Geldpolitik!

    Endlich ist es amtlich. Die US-Notenbank Fed beginnt im Januar mit einer Reduzierung der Anleihekäufe (tapering) um zehn Milliarden USD auf dann 75 Mrd. USD pro Monat.Die Zinsen bleiben bis auf weiteres unangetastet

    Damit handelte die US-Notenbank wie von uns erwartet. Eine Änderung der „Forward Guidance“ gab es nicht, so gilt beispielsweise die Zielmarke der Arbeitslosenquote in Höhe von 6,5 Prozent auch weiterhin. Solange diese Marke nicht erreicht wird, dürfte es an der Zinsfront keine Änderungen geben. An den Märkten kam diese Nachricht gut an, denn die Unsicherheit der letzten Wochen ist nun wie weggeblasen.

    Das Tapering hat seinen Schrecken verloren

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.395,16€
    Basispreis
    19,12
    Ask
    × 9,69
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,14
    Ask
    × 9,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktien rauf, Dollar stark, Gold und Anleihekurse runter. So lässt sich die Reaktion der Märkte in Kürze zusammenfassen. Von Panik beispielsweise am Rentenmarkt ist aber nichts zu spüren. Das hängt zum einen damit zusammen, dass der Schritt der Fed nicht unerwartet kam, sehr moderat ist und außerdem auch eine positive Botschaft beinhaltet: Die US-Konjunktur ist inzwischen wieder so stark, dass sich die Notenbank allmählich zurückziehen kann. Zum anderen bleibt die Fed vorerst bei einem sehr expansiven Kurs. Erste Leitzinserhöhungen vor 2015 sind sehr unwahrscheinlich. Die Normalisierung der US-Geldpolitik wird also noch sehr lange dauern.

    Die Bankenunion steht, doch kommt sie auch?

    In Europa haben die EU-Finanzminister eine „Revolution im Finanzsektor“ angekündigt. Die Bankenunion steht jetzt, zumindest wenn es nach den Regierungen geht. Dabei herausgekommen ist ein komplizierter Kompromiss zum Abwicklungsmechanismus, der es Frankreich auf der einen Seite und Deutschland auf der anderen recht machen will. Ob die jetzt gefundene Lösung auch praktikabel und im Notfall auch ausreichend ist, darf bezweifelt werden, ebenso ob sie überhaupt kommen wird. Denn die Pläne der Finanzminister müssen noch vom EU-Parlament bestätigt werden. Das Europaparlament hat in zentralen Punkten jedoch andere Vorstellungen, so dass die Verhandlungen durchaus in die Verlängerung gehen könnten. Das schreckt derzeit jedoch erst mal niemanden, denn kurzfristig steht der Paukenschlag der US-Notenbank noch im Blickpunkt. Im Handel vor dem Jahreswechsel bleiben die Aussichten weiterhin gut.

    Fazit

    Die Unsicherheit bezüglich der Geldpolitik der US-Notenbank Fed ist aus dem Markt. Das sind beste Voraussetzungen dafür, dass die Aktienmärkte an den letzten Handelstagen des Jahres weiter zulegen können. Der DAX hat nach dem Freudensprung seine Allzeithochs bei rund 9.424 Punkten fast wieder erreicht. Auch ein Überspringen dieser Marke scheint jetzt möglich. Vor zu viel Euphorie sei jedoch gewarnt, denn wenn sich die Aufregung um das tapering gelegt hat, rücken die Konjunkturnews wieder ins erste Glied.

    DAX 9-Monats-Chart: Der DAX hat seine Allzeithochs bei 9.424 Punkten fast wieder erreicht.

    Erfolgreiche Investments wünscht

    Ihr

    Stefan Böhm

    Chefredakteur DaxVestor

    http://www.dax-vestor.de

    Konkrete Empfehlungen für Aktien, Optionsscheine und Hebelzertifikate sowie hochwertige Basiswissenserien. Testen Sie den DaxVestor: https://www.dax-vestor.de/abo.php



    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxVestor Marktkommentar DAX: Rallye nach Klarheit über US-Geldpolitik! Endlich ist es amtlich. Die US-Notenbank Fed beginnt im Januar mit einer Reduzierung der Anleihekäufe (tapering) um zehn Milliarden USD auf dann 75 Mrd. USD pro Monat.Die Zinsen bleiben bis auf weiteres unangetastet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer