checkAd

    Deutsche Anleihen  509  0 Kommentare Deutlich schwächer - Robuste US-Wirtschaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich schwächer tendiert. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,57 Prozent auf 138,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,95 Prozent.

    Händler verwiesen auf die zuletzt gewachsene Konjunkturzuversicht in den USA. Die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Konjunkturdaten hatten überwiegend positiv überrascht. So war der Auftragseingang im November unerwartet stark ausgefallen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche überraschend deutlich gesunken.

    Zudem wurden die deutschen Anleihen laut Händlern durch Aussagen von Bundesbankpräsident Jens Weidmann belastet, der vor den Gefahren einer langfristigen Niedrigzinspolitik gewarnt hatte. Grundsätzlich seien die niedrigen Zinsen aufgrund der geringen Preisgefahren zwar gerechtfertigt. 'Geringer Preisdruck darf allerdings auch kein Freibrief für beliebige geldpolitische Lockerungen sein. Und wir müssen darauf achten, die Zinsen wieder rechtzeitig anzuheben, sollte sich Inflationsdruck aufbauen', forderte Weidmann./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Deutlich schwächer - Robuste US-Wirtschaft Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich schwächer tendiert. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,57 Prozent auf 138,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer