checkAd

    Rohstoffe  1459  0 Kommentare Ölpreis: Unaufgeregt ins Wochenende

    Um 17.00 Uhr steht der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Bekanntgabe an. Im Vorfeld zeigt sich der WTI-Future relativ gehalten.

    Mit Blick auf die Nordseemarke Brent dürfte auf kurze Sicht vor allem die Entwicklung in Libyen von großem Interesse sein. Dort hofft man nämlich auf eine Wiederaufnahme der Produktion auf dem größten Ölfeld des Landes (El Sharara). Dessen zweimonatiger Ausfall war für den Rückgang der libyschen Ölförderung von 1,4 Millionen Barrel pro Tag (Juli) auf aktuell 220.000 Barrel maßgeblich verantwortlich gemacht worden. Derzeit sind zudem vier wichtige Öl-Häfen geschlossen. Für die kommende Woche rechnen laut einer Bloomberg-Umfrage unter 22 Analysten 59 Prozent der Befragten mit einem fallenden Ölpreis, während 18 Prozent einen Anstieg für Wahrscheinlicher halten.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,17 auf 95,27 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,04 auf 107,74 Dollar zurückfiel.

    Platin: US-Autoverkäufe erwartet

    Edelmetalle begrüßten 2014 mit einem kleinen Kursfeuerwerk. Für Platin begann der erste Handelstag des neuen Jahres mit einem Sprung über die Marke von 1.400 Dollar und einem Kursplus von 2,2 Prozent. In den USA stehen heute die Dezemberverkäufe vom US-Automarkt zur Bekanntgabe an. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten sollen sich die Neuwagenkäufe im letzten Monat des Jahres von insgesamt 16,4 Millionen auf 16,0 Millionen Fahrzeuge reduziert haben. Sollte es hier zu stärkeren Abweichungen kommen, könnte sich dies auch auf den Platinpreis auswirken.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Platinpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) um 3,70 auf 1.408,30 Dollar pro Feinunze.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Unaufgeregt ins Wochenende Um 17.00 Uhr steht der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Bekanntgabe an. Im Vorfeld zeigt sich der WTI-Future relativ gehalten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer