checkAd

    Gold  2386  0 Kommentare Was geschah am 06.01.14 um 16:14 Uhr (MEZ) in Gold?

    (DailyFX.de) – Für Gold wurde es gestern Nachmittag um kurz nach 16 Uhr kurzzeitig turbulent, der Goldpreis fiel innerhalb weniger Sekunden um fast 30 USD / Feinunze. Was war passiert?

     

    Solche starken Verkaufswellen erreichen den Markt, wenn das Angebot die Nachfrage um ein Vielfaches übersteigt, was wiederum dann z.B. der Fall ist, wenn den Markt eine große Verkaufsorder ohne Limit erreicht welche die Nachfrage (also die Geldseite) nicht absorbieren kann.

     

    Im Fall gestern wurden auf einen Schlag 4.200 Kontrakte Gold bestens verkauft was bedeutet, dass den Markt eine Verkaufsorder bestens erreichte, welche 10% des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen entsprach.

     

    Wer genau den Markt in diesem Volumen bestens verkaufte, steht in den Sternen. Dennoch: besonders Day-Trader dürften sich über solche Spikes ärgern und über die entstehende Slippage resultierend aus einem solchen Umstand (Was ist Slippage?).

     

    Der Trader sollte hieraus nicht den Schluss ziehen, dass Stops „unsinnig“ sind und ihn Geld kosten.

     

    Bei der Betrachtung des Daily-Charts fällt auf, dass der Grundmodus für Gold weiter ganz klar Short ist. Kommt es anders als gestern geschehen nicht zu einem Rebound sondern zu Anschlussverkäufen und einem Break des Vorjahrestiefs um 1.180 USD / Feinunze, wird der Trader, welcher ohne Stop arbeitet schnell auf einem horrenden Verlust sitzen, welcher sich durch die weiter entstehende Abwärtsdynamik durch den Bruch der 1.180 noch beschleunigen dürfte.

     

    Ausgehend hiervon eine kurze Einschätzung zu Gold: der Grundmodus für Gold ist weiter klar Short. Im Hauptfokus stehen diese Woche die US-Arbeitsmarktzahlen NFPs.

    Sollten diese über der Erwartung liegen und erneute Taper-Spekulationen anfachen, wäre dies für Gold bearish und die Wahrscheinlichekeit einer Fortführung des Abwärtsmodus mit Break der 1.180er Marke wäre erhöht.

     

    Den Bereich zwischen 1.265 / 275 USD / Feinunze würde ich genau beobachten und für Short-Engagements in Betracht ziehen. Eine erste übergeordnete Aufhellung des Chartbildes für Gold sehe ich erst mit einem Rücklauf über 1.370 USD / Feinunze.

     

    Was_geschah_am_06.01.14_um_1614_Uhr_MEZ_in_Gold_body_Picture_2.png, Was geschah am 06.01.14 um 16:14 Uhr (MEZ) in Gold?

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    Was_geschah_am_06.01.14_um_1614_Uhr_MEZ_in_Gold_body_Picture_1.png, Was geschah am 06.01.14 um 16:14 Uhr (MEZ) in Gold?



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    Gold Was geschah am 06.01.14 um 16:14 Uhr (MEZ) in Gold? (DailyFX.de) – Für Gold wurde es gestern Nachmittag um kurz nach 16 Uhr kurzzeitig turbulent, der Goldpreis fiel innerhalb weniger Sekunden um fast 30 USD / Feinunze. Was war passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer