checkAd

    Chart-Check  6457  0 Kommentare Chartanalysen zu DAX, S&P500, EUR/USD und Gold

    Nachfolgend erhalten Sie charttechnische Analysen zum DAX, zum S&P500, zum Wechselkurs EUR/USD und zum Goldpreis.

    DAX


    Anfang Dezember war der DAX aus einem seit Anfang Oktober gültigen Aufwärtstrendkanal (siehe grün im folgenden Chart) nach unten hin ausgebrochen (siehe linker roter Kreis). Im Anschluss an eine stärkere Korrektur legte der DAX ab Mitte Dezember von rund 9.000 Punkten wieder auf über 9.600 Punkte kräftig zu. Dadurch gelang es den Bullen, den Index wieder zurück an den ehemaligen Aufwärtstrend zu treiben.


    (erstellt mit: tradesignalonline.com) DAX, Candlestick-Chart, 1-Stunden-Kerzen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.204,16€
    Basispreis
    14,46
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch durch den jüngsten Kursverlust wurde der Bruch des Aufwärtstrend lediglich bestätigt, denn der Kurs prallte an dem Trendkanal wieder nach unten hin ab (siehe rechter roter Kreis). Gleichzeitig scheiterte der Index damit an der oberen Trendkanalbegrenzung eines Aufwärtstrends, der schon seit Juni 2013 Bestand hat (siehe folgender Chart, roter Kreis).


    (erstellt mit: tradesignalonline.com) DAX, Candlestick-Chart, 1-Stunden-Kerzen

    Und dann wäre da noch ein Trendkanal, an den sich der DAX schon seit Juni 2012 hält (siehe folgender Chart). Auch hier hat der Index exakt die obere Begrenzung erreicht (siehe roter Kreis), weshalb der jüngste Rückfall nicht verwundert.


    (erstellt mit: tradesignalonline.com) DAX, Candlestick-Chart, Tageskerzen

    Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto mehr Hinweise findet man, warum die Rallye im DAX ein vorläufiges Ende haben dürfte. In den vorangegangenen Ausgaben hatten wir auch häufig einen Chart präsentiert, in dem ein Aufwärtstrend eingezeichnet war, der seit Herbst 2011 Gültigkeit hat (siehe folgender Chart).


    (erstellt mit: tradesignalonline.com) DAX, Candlestick-Chart, Tageskerzen

    Auch an der oberen Trendlinie des blauen Trendkanals ist der DAX exakt angestoßen und nach unten hin abgeprallt.

    Die Trends im DAX sind innerhalb des blauen Trendkanals immer steiler geworden (erst blauer Trendkanal, dann grüne Aufwärtstrendlinie, jetzt rote Trendlinie). Doch die Trendlinien dieser verschiedenen Trendkanäle haben nun zu einem massiven Widerstand geführt. Eine größere Korrektur ist daher wahrscheinlich und auch nötig, um endlich Druck abzulassen.

    Die Anleger reagieren auf kleinere Verluste zwar leicht panisch, doch genauso schnell verfallen sie derzeit auch wieder in Euphorie. Es bedarf einer größeren Korrektur, um die Skepsis in den Köpfen zu verankern, damit die Kurse wieder entlang einer „Mauer der Angst“ kontinuierlich steigen können.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chart-Check Chartanalysen zu DAX, S&P500, EUR/USD und Gold Nachfolgend erhalten Sie charttechnische Analysen zum DAX, zum S&P500, zum Wechselkurs EUR/USD und zum Goldpreis.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer