checkAd

    Nach Rekordproduktion im vierten Quartal  1041  0 Kommentare
    Anzeige
    Lake Shore Gold – CIBC hebt Rating und Kursziel an

    Die kanadische Lake Shore Gold (WKN 165110) hat im vierten Quartal 2013 einen Produktionsrekord aufgestellt. Analysten reagieren erfreut.

    Das Unternehmen meldete für die drei Monate bis Ende Dezember 2013 einen Goldausstoß von 51.700 Unzen, sodass die Gesamtjahresproduktion 134.600 Unzen erreichte. Das lag am oberen Ende der Prognosespanne von 120.000 bis 135.000 Unzen, die Lake Shore zuvor ausgegeben hatte.

    Am wichtigsten aber war nach Ansicht der Analysten von CIBC; dass das Unternehmen positiven freien Cashflow generierte. Damit stiegen die liquiden Mittel und der Wert des gehaltenen Goldes von 15,2 Mio. Dollar im dritten Quartal auf nun 34 Mio. Dollar.

    CIBC hob daraufhin das Rating für die Lake Shore-Aktie von „under-„ auf „sectorperform“ an und erhöhte das Kursziel deutlich von 0,45 auf 0,65 CAD. Lake Shore habe den netto freien Cashflow vor allem auf Grund von Verbesserungen auf der operativen Seite des Geschäfts erzielt, insbesondere durch höhere Gehalte und einen gestiegenen Mühlendurchsatz, so die Experten. Damit, führte CIBC weiter aus, könne das Unternehmen sich nun daran machen, seine Verbindlichkeiten abzubauen.

    Die Analysten von Mackie Research glauben, dass Lake Shores Produktionsprognose für 2014 von 160.000 bis 180.000 unnötig optimistisch war, wenn man bedenke, dass das Unternehmen in der Vergangenheit schon einige Male seine Vorhersagen nicht erfüllt habe. Dennoch bewertet Mackie die Aktie mit „kaufen“ und hat ein Kursziel von 0,75 CAD vergeben.

    In einem älteren Bericht zu Lake Shore hatten die Experten noch daran gezweifelt, dass das Unternehmen „abheben“ könne, da im vierten Quartal eine Rekordproduktion nötig sei, um finanzielle Flexibilität zu erlangen. Sollte Lake Shore 2014 ein „vernünftiges“ Investitionsbudget ansetzen, sollte das nun aber kein Problem mehr darstellen, meint Mackie Research. Die Analysten wiesen aber darauf hin, dass, sollte das Unternehmen dieses Jahr Investitionen von 45 Mio. Dollar tätigen, eine Produktion von 150.000 Unzen Gold nötig sein, um sich selbst finanzieren zu können

    Angesichts der steigenden Produktion und mehr als 7 Mio. Unzen Gold an Ressourcen, die ausgebeutet werden können, habe man schon lange Wert in Lake Shore gesehen, so Mackie. Das Renditepotenzial aber dürfte sich erst etwas später zeigen, wenn und falls sich die Betriebsverbesserungen 2014 als nachhaltig erwiesen hätten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Rekordproduktion im vierten Quartal Lake Shore Gold – CIBC hebt Rating und Kursziel an Die kanadische Lake Shore Gold (WKN 165110) hat im vierten Quartal 2013 einen Produktionsrekord aufgestellt. Analysten reagieren erfreut.

    Disclaimer