checkAd

    GOLDPREIS  4238  0 Kommentare GOLD: Erfolgversprechende Ausgangslage Teil 1

    Meinen Abonnenten von http://www.charttechnische-analysen.eu teilte ich schon im Fazit meiner letzten Wochenanalyse mit, dass die Überwindung der Marke bei $1245 das A und O für einen kurzfristigen, bullishen Verlauf sein wird. Wie von mir nicht anders erwartet, gelang es den Bullen am Freitag, dieses Ziel abzuarbeiten. Mit der Überwindung der $1245 (Schlusskurs bei $1248.12)  haben wir nun eine solide Ausgangslage, für einen weiteren Kursanstieg bis zunächst $1266 und $1272 geschaffen.

    Schauen wir uns das Ganze aber gleich mal in den Charts an. Ausgangslage für die oben erwähnte Marke bei $1245, bietet der sogenannte VLX-Indikator im Tageschart. Dabei handelt es sich um einen Trendfolger, der die durchschnittliche Preisbewegung pro Periode berechnet und diese als blaue Linie im Chart abbildet. Wird diese Volatilitäts-Linie überschritten, dominiert ein mehrheitlich bullisher Trend in der jeweiligen Zeitperiode. Wie Sie im Chart sehen können, wurde am Freitag diese Linie knapp, aber gut sichtbar überschritten. Da nebst dem Überschreiten der VLX auch die 20- und die 50-Tageslinie hinter uns gelassen werden konnte, besteht nun eine reelle Chance,  für eine Fortsetzung dieser Aufwärtsbewegung.

    Gold im Tageschart aus Sicht von VLX und  BRESSERT

    Wie lange diese anhalten könnte, zeigen ähnliche Situationen aus der Vergangenheit, wo Gold nach dem Durchbruch der VLX (grün markiert) oft mehrere Tage stärker dominierte. Im umgekehrten Fall (rot markiert) notierte der Goldpreis über mehrere Tage schwächer.

    Auswirkungen auf die Kurse bei Über- bzw. Unterschreitung der VLX-Linie

    Nun dürfen wir aber nicht vergessen, dass der Weg nach oben ein durchaus steiniger sein wird. Konkret befinden wir uns seit Ende August 2013 in einem abwärtsverlaufenden Trendkanal (in Chart 3 blau schraffiert), bei welchem die obere Kanalbegrenzung bei ca. $1272 verläuft. Diese Linie stellt gleichzeitig auch die obere Trendlinie der grossen Keilformation (siehe Monatschart weiter unten) dar, die sich durch die Auf- und Abbewegungen, seit Korrekturbegin im 2011, gebildet hat. Damit rufen wir uns zugleich in Erinnerung, dass sämtliche Preisanstiege unterhalb von $1272 lediglich Bewegungen innerhalb dieser Korrekturformation sind. Das heisst für Sie konkret: Solange wir diese Marke nicht per Monatsende nachhaltig überstiegen haben, können wir nicht von einer Trendumkehr sprechen. Seien Sie sich deshalb bewusst, dass ein Scheitern an der $1272, durchaus eine neue Abwärtsbewegung innerhalb dieser grossen Keilformation bewirken könnte. Die untere Trendlinie dieser Formation verläuft derzeit bei ca. $1090.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Patrik Baumgärtner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrik Baumgärtner ist Geschäftsführer eines Handelsunternehmens und unabhängiger Betreiber des Blogs "Charttechnische Analysen Edelmetalle, Indizes und Einzelwerte". Als leidenschaftlicher Trader von Gold und Silber hat er sich in den letzten Jahren intensiv mit der Charttechnischen Analyse auseinandergesetzt und dabei auch eigene Indikatoren entwickelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Patrik Baumgärtner
    GOLDPREIS GOLD: Erfolgversprechende Ausgangslage Teil 1 Gold hat am Freitag eine wichtige Widerstandszone überwunden und damit eine solide Basis für weitere Preisanstiege geschaffen. Lesen Sie im ersten Teil meiner Goldanalyse, welche kurzfristigen Preisziele ich in den nächsten Tagen erwarte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer