checkAd

    Fonds  2428  0 Kommentare Biotech lockt mit satten Renditen

    14. Januar 2014. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Die Kauflaune kehrt zurück: Nach dem Ende der Ferienzeit ist – zumindest hierzulande – Schluss mit Gewinnmitnahmen. „Vor allem bei deutschen Aktienfonds greifen Investoren wieder zu. Nachdem vergangene Woche noch bei einigen heimischen Körben die Abgaben überwogen, dominiert jetzt wieder die Kaufseite“, meldet Matthias Präger von der Baader Bank, spricht aber von einem durchschnittlichen Umsatzniveau. Trotz des Dämpfers im Gefolge der US-Arbeitsmarktzahlen am vergangenen Freitag sei die Stimmung am Markt weiterhin gut, ergänzt Ivo Orlemann von der ICF AG.  

    Ganz oben auf den Kauflisten führt Präger etwa den BSF European Opportunities Extension (WKN A0MYJN), der für den vergangenen Monat mit einem Plus von fast 11 Prozent aufwartet. Der Fonds investiert mindestens 70 Prozent seines Vermögens in Aktien und Aktienderivate von Unternehmen, die überwiegend in Europa ansässig sind. Die Ratingagentur Morningstar bescheinigt dem mit fünf Sternen eingestuften Portfolio eine hohe Rendite bei mittelmäßigem Risiko. In den zurückliegenden drei Jahren erzielte der BlackRock-Fonds eine durchschnittliche Rendite von jährlich über 18 Prozent.

    Beliebt bei Anlegern sind laut Präger zudem der DWS Aktien Strategie Deutschland (WKN 976986) sowie der FPM Funds Stockpicker Germany All Cap (WKN 603328), die in den vergangenen vier Wochen 7,4 bzw. 6,3 Prozent gewonnen haben. Auf der Abgabeseite führt der Baader-Spezialist indes den Allianz Europe Equity Growth Fund (WKN A0KDMT), der im gleichen Zeitraum auf ein Plus von 4,3 Prozent kommt.

    Abflüsse aus internationalen Körben

    Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei international aufgestellten Fonds, nachdem der US-Dollar im Gefolge der mit Enttäuschung aufgenommenen US-Arbeitsmarktzahlen Ende vergangener Woche zum Euro deutlich unter Druck geraten ist. „Bei internationalen engagierten Fonds überwiegen derzeit die Abflüsse“, berichtet Präger, er verzeichne sowohl im DWS Vermögensbildungsfonds I als auch im Picted-Security (WKN A0LASD) überwiegend Verkäufe. Beide Fonds sind zu mehr als der Hälfte in US-Werten investiert. Ebenfalls zurück komme der regional etwas breiter aufgestellte M&G Global Basics (WKN 797735), ergänzt der Spezialist.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Biotech lockt mit satten Renditen 14. Januar 2014. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Die Kauflaune kehrt zurück: Nach dem Ende der Ferienzeit ist – zumindest hierzulande – Schluss mit Gewinnmitnahmen. „Vor allem bei deutschen Aktienfonds greifen Investoren wieder zu. Nachdem …