checkAd

     857  0 Kommentare Brent und WTI – Boden gesucht

    Im vergangenen Jahr waren die Energiepreise inklusive Erdöl noch einer der besser performenden Rohstoffe. Seit Ende Dezember geht es aber mit den Ölsorten bergab, Brent notiert am 2- und WTI am 8-Monatstief. Die wegen des Fracking stark gestiegene Ölproduktion in den USA belastet die Notierung des Energieträgers, aber auch die fehlenden geopolitischen Risiken. Zuletzt hatte das krisengeplagte Libyen seine Produktion im Vergleich zum Dezember sogar verdoppeln könen. Für kurzfristig schwächere Kurse spricht auch der Abbau der spekulativen Long-Positionen bei Brent-Öl am Terminmarkt. Mittelfristig dürfte dürfte aber die expansive Geldpolitik den Ölpreis stützen und ihn weiter in seiner breiten Seitwärtsrange halten. Wir zeigen die aktuelle Situation am Ölmarkt auf und geben Investmentideen. 

    USA mit hohem Ölangebot

    Kräftiger Kursrutsch beim Ölpreis: Die US-Sorte WTI hat seit dem Hoch vom Dezember um beachtliche acht Prozent nachgegeben. Belastet haben den Preis zuletzt die schwachen US-Arbeitsmarktzahlen. Denn wenn die Wirtschaft schlechter als erwartet läuft, sinkt die Nachfrage nach dem Rohstoff. In den vergangenen Monaten war vor allem wegen der stark gestiegenen US-Ölproduktion der Deckel drauf. Zuletzt war die Förderung auf dem Heimatmarkt vor allem wegen des Fracking auf 8,15 Mio. Barrel pro Tag gestiegen. Das ist das höchste Niveau seit September 1988. Entsprechend kräftig brummt die Ausfuhr von Öl. Laut Experten wird die USA 2015 zum weltgrößten Ölförderer aufsteigen.

    Lesen Sie auch

    Die US-Öllagervorräte waren zuletzt zwar auf 357,9 Mio. Barrel gesunken. Unter Berücksichtigung der Saisonalität liegen sie jedoch in der Nähe des 30-Jahres-Hochs. Zudem waren die Lagervorräte für Benzin und Destillate stark gestiegen. Da diese Läger erst mal ein wenig abgebaut werden müssen, wird die Nachfrage nach Öl für die Produktion von Benzin und Destillaten kurzfristig schwach bleiben. Zuletzt war der Ölverbrauch auf lediglich 18,2 Mio. Barrel pro Tag gesunken – das war das niedrigste Niveau seit Juni. Offensichtlich brummt die US-Wirtschaft nicht so sehr wie die jüngsten Daten zeigen, sonst wäre der Ölverbrauch deutlich robuster. Im Januar des Krisenjahres 2009 lag der Verbrauch beispielsweise noch bei 19,6 Mio. Barrel pro Tag.


    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Brent und WTI – Boden gesucht Im vergangenen Jahr waren die Energiepreise inklusive Erdöl noch einer der besser performenden Rohstoffe. Seit Ende Dezember geht es aber mit den Ölsorten bergab, Brent notiert am 2- und WTI am 8-Monatstief. Die wegen des Fracking stark gestiegene …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer