checkAd

     883  0 Kommentare Rohstoff-Aktien mit neuem Glanz?

    Zugegeben, es gibt in diesen Tagen scheinbar wenige Gründe, abseits der heimischen Grenzen zu investieren. Demonstrieren Deutschlands Standard- und Nebenwerte doch eine relative Stärke, die kaum zu überbieten scheint. Unter 170 von HypoVereinsbank onemarkets analysierten Länderindizes schoben sich sechs deutsche Barometer unter die Top 15. Dazu zählten DivMSDAX® (Total Return) Index EUR, TecDAX® (Total Return) Index EUR, DAX® und Solactive® German Mergers  & Acquisitions Performance Index. Andere Länder und/oder Branchen auf dem Zettel zu haben, schadet allerdings nicht. Schließlich sollten Risiken möglichst breit diversifiziert sein. Ein Sektor, der im vergangenen Jahr häufig zu den Verlierern der Woche zählte, waren Basic Resources. In der zurückliegenden Woche konnte der Sektor hingegen deutlich zulegen.
     
    Edelmetall-Aktien bilden Aufwärtstrend
    Goldbullen würden nun sagen: Der Goldpreis bildet einen Aufwärtstrend. Schließlich hat sich der Kurs schon deutlich vom Tiefststand zur Jahreswende distanziert. Der seit Februar 2013 gebildete Abwärtstrend ist allerdings weiterhin intakt und wird erst gebrochen, wenn das Edelmetall über 1.270 Dollar pro Unze steigt. Der geringfügige Anstieg seit Jahresbeginn hat allerdings gereicht um Indizes wie den NYSE Arca Junior Gold BUGS (Price-) Index und NYSE Arca Gold Miners (Price-) Index deutlichen Auftrieb zu geben. Beide Indizes bilden inzwischen einen kurzfristigen Aufwärtstrend. Wie lange er jedoch anhält, wird maßgeblich vom Goldkurs abhängen. Der Silberpreis hat sich vergangene Woche kaum von der Stelle gerührt. Dennoch legte der Solactive® Global Silver Miners Total Return Index überdurchschnittlich stark zu.
    Alu und Nickel ziehen Rohstoffaktien
    Die starke Performance im Rohstoffsektor beschränkte sich keineswegs auf Förderer von Gold und Silber. Begünstigt durch festere Notierungen von Industriemetallen wie Aluminium und Nickel konnten auch andere Rohstoffindizes in der vergangenen Woche zulegen. So nähert sich der STOXX® Europe 600 Basic Resources (Net Return) Index (EUR) wieder der oberen Range des seit August 2013 gebildeten Seitwärtstrends zwischen 700 und 800 Punkten. Ein ähnliches Bild zeigt derzeit auch der STOXX® Global 1800 Basic Resources (Net Return) Index (EUR) in der Bandbreite zwischen 220 und 250 Punkten.
     
     
    Stand: Schlusskurse vom Freitag, 17. Januar 2014, 17:30 Uhr
    Kommentator: Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets





    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Rohstoff-Aktien mit neuem Glanz? Zugegeben, es gibt in diesen Tagen scheinbar wenige Gründe, abseits der heimischen Grenzen zu investieren. Demonstrieren Deutschlands Standard- und Nebenwerte doch eine relative Stärke, die kaum zu überbieten scheint. Unter 170 von …