checkAd

    Interne Rendite von 107% nach Steuern  1162  3 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources - Nettobarwert des Kupferkathodenprojekts auf 755 Mio. USD verdoppelt

    Hervorragende Neuigkeiten hat einmal mehr der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) veröffentlicht. Das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood hat die Machbarkeitsstudie zur zweiten Produktionsphase auf seinem Kipoi-Projekt mit neuen Daten aktualisiert und so den Wert des Projekts nun auch offiziell ganz erheblich gesteigert.

    Denn Tiger hatte erst vor kurzem gemeldet, dass man die Reserven der zweiten Produktionsphase auf Kipoi, in der hochwertige Kupferkathoden statt wie bislang Kupferkonzentrat produziert werden sollen, um 112% auf 30,14 Mio. Tonnen bei 1,31% Kupfer (394.500 Tonnen enthaltenes Kupfermetall) steigern konnte. (Wir berichteten).

    Und die Eckdaten der aktualisierten Machbarkeitsstudie für die Produktion mit der neuen SXEW-Anlage (Solvent Extraction Electro-Winning) sind beeindruckend. So steigt der Nettobarwert des Projekts (NPV, Net Present Value) um 100% auf 755 Mio. USD. (Wobei allerdings das Anfangsdatum auf den 1. Januar 2014 gelegt wurde, sodass das bislang investierte Kapital von 121 Mio. USD außen vor bleibt.) Gleichzeitig wird die Produktionsprognose um 41% auf 532.000 Tonnen Kupferkathoden über 11 Jahre angehoben und schwillt der interne Zinsfuß (Internal Rate of Return) um 143% auf 107% (!) nach Steuern an.

    Hinzu kommt, dass die operativen Cashkosten über die Lebensdauer der Mine um 8,7% auf 1,04 USD pro Pfund Kupfer sinken und in den ersten zwei Jahren unverändert bei 0,72 USD pro Pfund liegen. Die Lebensdauer der Mine selbst steigt übrigens auch – um zwei auf elf Jahre.

    Das SXEW-Projekt liegt im Zeit- und im Budgetrahmen, um ab dem zweiten Quartal dieses Jahres die Kupferkathodenproduktion aufzunehmen. Tiger rechnet mit einem Ausstoß von 25.000 Tonnen des roten Metalls in den ersten 12 vollen Betriebsmonaten und von 50.000 Tonnen pro Jahr in den folgenden Jahren.

    Gleichzeitig wird die bereits produzierende HMS-Anlage (Heavy Media Separation) 2014 ebenfalls noch erhebliche Mengen des roten Metalls fördern. Geplant sind dieses Jahr 39.000 Tonnen Kupfer in Konzentrat bei direkten operativen Cashkosten von nur 0,30 USD pro Pfund Kupfer. Das, so Tiger, würde einen operativen Cashflow von 114 Mio. USD beim aktuellen Kupferpreis von 7.300 USD pro Tonne bedeuten.

    Managing Director Marwood nimmt dann auch kein Blatt vor den Mund. Seiner Ansicht nach sprechen die Zahlen für sich selbst. Kipoi sei schlicht ein Weltklasseprojekt, meint er.

    Gegenüber der ursprünglichen Machbarkeitsstudie von Anfang 2013 wurden in der aktualisierten Version übrigens keine Veränderungen an den entscheidenden Annahmen oder Finanzparametern vorgenommen, betont Tiger. Nur die Ausbringungsrate von 60% aus Sulfiderz wurde hinzugefügt. Tiger geht in den Studien somit von einem Kupferpreis von 3,40 USD pro Pfund bis 2018 und von 3,00 USD pro Pfund in den folgenden Jahren aus.

    Der deutliche Rückgang der operativen Cashkosten über die Lebensdauer der Mine auf 1,04 USD pro Pfund Kupfer, ist übrigens auf die sinkenden Abbaukosten in der Tagebaugrube der zweiten Produktionsphase zurückzuführen. Das ergibt sich aus dem 10%igen Anstieg der Reservengehalte und einem Rückgang des Verhältnisses von Abraum zu Erz um 33%, die mit dem jüngsten Reservenupdate (s.o.) gemeldet wurden.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Interne Rendite von 107% nach Steuern Tiger Resources - Nettobarwert des Kupferkathodenprojekts auf 755 Mio. USD verdoppelt Hervorragende Neuigkeiten hat einmal mehr der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) veröffentlicht. Das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood hat die Machbarkeitsstudie zur zweiten Produktionsphase auf seinem Kipoi-Projekt mit neuen Daten aktualisiert und so den Wert des Projekts nun auch offiziell ganz erheblich gesteigert.